Werbung - Gast

Hotellerie legt zu - Gaststätten bleiben im Minus


Schlüsselwörter für dieses Thema
hotellerie, bleiben, minus, legt, gaststätten, starke, geschaeft, branche, niveau, mussten, erzielte, duerften, verloren, vergleich, real

Hotellerie legt zu - Gaststätten bleiben im Minus

Ungelesener Beitragvon Thomas » Do 17. Feb 2011, 22:51

Der Boom im Inlandstourismus und geringere Steuerlasten für Hotels haben das deutsche Gastgewerbe im vergangenen Jahr beflügelt. Erstmals seit vier Jahren konnte die Branche mit 2,2 Prozent ein nominales Umsatzplus zum Vorjahr verbuchen, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Zu unveränderten Preisen (real) schrumpfte der Umsatz hingegen um 0,7 Prozent. Bei den Gaststätten ging der lange Abwärtstrend weiter.

Bild

Die größten Zuwächse verbuchten Hotels und die übrigen Beherbergungsbetriebe mit 6,9 Prozent nominalem Plus. Auch real legten sie um 1,1 Prozent zu. Allerdings hatte die Branche im Krisenjahr 2009 nach Angaben des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) auch rund eine Milliarde Euro Netto-Umsatz oder starke 6,0 Prozent verloren und war damit auf das Niveau von 2005 abgestürzt.

Die Gaststätten verloren auch 2010 weiter an Geschäft und mussten ein reales Minus von 1,6 Prozent verkraften. Damit setzte sich ein seit 2002 anhaltender Abwärtstrend fort.

Gegenüber dem Vorjahresmonat erzielte das Gastgewerbe insgesamt im Dezember 2010 in Deutschland nominal 0,5 Prozent und real 3,0 Prozent weniger Umsatz. Die angesichts der wiederentdeckten Kauflaune aufgeflammten Hoffnungen auf das Weihnachtsgeschäft dürften damit enttäuscht worden sein. Auch im Vergleich zum Vormonat November lag der Umsatz im Dezember nominal um 1,9 Prozent und real um 2,3 Prozent niedriger. (Quelle: Wiesbaden (dpa/lby))
Mfg Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Benutzer InformationBenutzer Information Benutzer Information
 

Werbung - Mitte

 

Veröffentlichen auf ...

Bei Facebook veröffentlichenBei Twitter veröffentlichenBei Tuenti veröffentlichenBei Sonico veröffentlichenBei FriendFeed veröffentlichenBei Orkut veröffentlichenBei Digg veröffentlichenBei MySpace veröffentlichenBei Delicious veröffentlichenBei Technorati veröffentlichen

Werbung - Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

Zurück zur Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 106 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare, 0 Suchmaschinen und 106 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 60 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 3383 Besuchern, die am Fr 12. Sep 2025, 13:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 106 Gäste
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE