Werbung - Gast

Internet der Dinge?

Hier kann man nahezu fastt alles schreiben. Gewisse Ausdrücke sowie illegale Geschäfte usw. sind allerding nicht gestattet.

Schlüsselwörter für dieses Thema
internet, dinge, smart, der, stelle, mittlerweile, kleine, daten, haus, leute, vergleich, besten

Internet der Dinge?

Ungelesener Beitragvon Guardian » Di 3. Jul 2018, 16:04

Was ist eure Meinung zur fortschreitenden Digitalisierung und zum Internet der Dinge im Privatbereich? Soweit ich weiß, werden diese Gadgets auch unter "Smart Home" subsumiert.
Nutzt ihr bestimmte Sachen? Haltet ihr die ggf. für tatsächlich nützlich oder sind die nur ein weiteres Tool, um euch als Privatperson transparenter und gläserner zu machen?
Benutzeravatar
Guardian
Fortgeschritten
Fortgeschritten
 
Benutzer InformationBenutzer Information Benutzer Information
 

Werbung - Mitte

 

Veröffentlichen auf ...

Bei Facebook veröffentlichenBei Twitter veröffentlichenBei Tuenti veröffentlichenBei Sonico veröffentlichenBei FriendFeed veröffentlichenBei Orkut veröffentlichenBei Digg veröffentlichenBei MySpace veröffentlichenBei Delicious veröffentlichenBei Technorati veröffentlichen

Re: Internet der Dinge?

Ungelesener Beitragvon Pino69 » Mi 4. Jul 2018, 16:09

Ganz ehrlich... Das ist wie immer ein zweischneidiges Schwert, würde ich sagen. Auf der einen Seite, klar, man verschenkt großzügig Daten an Unternehmen, die behaupten "ja gar keine Daten zu sammeln" und man kann seinen Alltag ganz schön durchtakten (Stichwort "Selbstoptimierung"). Auf der anderen Seite können einem Smart Home Systeme ganz schön den Alltag erleichtern und einem auch einiges an Ausgaben ersparen. Man stelle sich vor, man kommt nach Hause, die Waschmaschine ist gerade fertig, die Wohnung ist schön vorgeheizt, weil sich die Heizung automatisch eine halbe Stunde vor Ankunft einschaltet und vor allen Dingen auch automatisch abschaltet, wenn man das Haus länger verlässt...Nie wieder bleibt ein Gerät unnötig an usw. Hier hast du ne kleine Übersicht, was noch so möglich ist seit der Erfindung der Smart Home Systeme: https://www.homeandsmart.de/smart-home-systeme-vergleich Also mein Fazit ist sehr ambivalent, wie du merkst... Am besten, du bildst dir deine Meinung selbst.
Benutzeravatar
Pino69
Fortgeschritten
Fortgeschritten
 
Benutzer InformationBenutzer Information Benutzer Information
 

Re: Internet der Dinge?

Ungelesener Beitragvon Guardian » Mo 30. Jul 2018, 13:47

Danke für die Übersicht. Ist immer wieder spannend was es alles schon so gibt. Aber ich sehe das auch so wie du. Es gibt viele Pros, aber auch leider viele Kontras.
Benutzeravatar
Guardian
Fortgeschritten
Fortgeschritten
 
Benutzer InformationBenutzer Information Benutzer Information
 

Re: Internet der Dinge?

Ungelesener Beitragvon Idoraaf » Mo 30. Jul 2018, 14:06

Ich denke sogar dass es mittlerweile mehr Cons gibt. Denn die meisten Leute sind zu naiv im Umgang mit ihren Daten.
Wir hatten eine Steinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit. Und wenn nicht alles täuscht, stehen wir schon mitten drin in der Siliziumzeit.

- Douglas R. Crocket -
Benutzeravatar
Idoraaf
Einsteiger
Einsteiger
 
Benutzer InformationBenutzer Information Benutzer Information
 

Werbung - Allgemein



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

Zurück zur Freies Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 61 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare, 0 Suchmaschinen und 61 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 60 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 3383 Besuchern, die am Fr 12. Sep 2025, 13:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE