Werbung - Gast

iPhone 5 mit LTE und 4-Zoll-Display


Keywords for this topic
display, iphone, und, zoll, mit, lte, gross, leicht, vertrag, bestaetigt, geschichte, grosser, dadurch, apple, september

iPhone 5 mit LTE und 4-Zoll-Display

Unread postby Thomas » Wed 12. Sep 2012, 20:10

Auf seiner Veranstaltung "It's coming" hat Apple das neues iPhone 5 vorgestellt. Wer ein radikal neues Design erwartet, wird diesmal nicht enttäuscht. Das neue Gehäuse beherbergt nun ein 4 Zoll großes Display und der alte Dock-Connector ist Geschichte. Auch das Innere birgt große Änderungen.

Image

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Das neue iPhone 5 von Apple ist mit einem 4 Zoll großen Display ausgestattet und bringt nun fünf statt vier Icon-Reihen sowie vier Schnellstartsymbole darauf unter. Bislang wurden in allen Smartphones von Apple 3,5 Zoll große Bildschirme verwendet. Die Auflösung hat sich durch das neue Display geändert und liegt nun bei 1136 x 640 Pixeln. Die Pixeldichte beträgt unvermindert 326 ppi.

Image

Gleich geblieben sind jedoch die Gehäusematerialien Glas und Aluminium. Das neue iPhone ist mit einer Höhe von 7,6 mm um 18 Prozent flacher als das 4S und mit 112 Gramm rund 20 Prozent leichter. Die Rückseite besteht nicht mehr aus Glas, sondern ist zweifarbig gehalten, wobei unterhalb der Kamera eine farblich abgesetzte, eloxierte Aluminiumfläche zu sehen ist.

Image

Apple hat seine iOS-Apps bereits auf das breitere Format des Displays angepasst. Apps, die noch nicht soweit sind, erscheinen im Letterbox-Format mit einem schwarzen Balken auf jeder Seite. Dadurch entsteht für den Anwender erst einmal kein allzu großer Nachteil.

Image

Das neue iPhone 5 ist mit einem LTE-Modul ausgestattet, unterstützt HSDPA+ und DC-HSDPA sowie wie gehabt UMTS und GSM. Das WLAN-Modul ermöglicht Verbindungen mit IEEE 802.11 a/b/g und n. Der maximale Datendurchsatz soll bei 150 Mbit/s liegen. Die eingebaute Kamera erreicht eine Auflösung von 8 Megapixeln mit 3.264 x 2.448 Pixeln. Dabei kommt ein rückwärtig belichteter CMOS-Sensor (BSI, Back Side Illumination) zum Einsatz, der deutlich rauschärmer sein soll als traditionelle Sensoren. Auf seine lichtempfindliche Oberfläche soll 73 Prozent mehr Licht fallen als beim iPhone 4, da die Verdrahtungen bei BSI-Sensoren hinter dieser Schicht liegen.

Im Inneren arbeitet nun Apples Prozessor A6, der bis zu doppelt so schnell sein soll wie der Prozessor im iPhone 4S. Er ist außerdem 22 Prozent kleiner als das Vorgängermodell. Die Grafikleistung soll "Konsolenqualität" erreichen. In einer Demo zeigte Apple Real Racing 3 mit Reflexionen und Schatten auf den Fahrzeugen. Das Spiel soll jedoch erst später erscheinen.

Die Sprechzeit des iPhone 5 mit aktiviertem UMTS liegt nach Herstellerangaben bei 8 Stunden und damit gleichauf mit dem 4S. Die Standby-Dauer gibt Apple mit 225 Stunden an. Sie ist damit in der Tat etwas länger als beim Vorgänger. Eine Akkuladung ermöglicht im LTE-Betrieb 8 Stunden Internetnutzung oder 10 Stunden mit WLAN-Modul. Auch hier hat Apple trotz größerem Display eine Stunde herausholen können. Die Musikwiedergabe bei deaktiviertem Display soll 40 Stunden lang laufen und die Videodarstellung 10 Stunden.

Image

Die Kamera arbeitet nach wie vor mit einer Auflösung von 8 Megapixeln, so dass die Bilder 3264 x 2448 Pixel groß werden. Ihr Objektiv besteht aus fünf Linsenelementen und arbeitet mit einer Anfangsblendenöffnung von f/2,4. Die Bildqualität bei schlechten Lichtverhältnissen soll leicht verbessert worden sein. Die Reaktionsgeschwindigkeit, mit der Fotos gemacht werden, will Apple um 40 Prozent reduziert haben. Ein Panoramamodus, der bislang nur mit Apps von Drittherstellern möglich war, ist nun fest eingebaut. Damit lassen sich 28 Megapixel große Bilder erzeugen.

Neben Standbildern kann das iPhone 5 wie sein Vorgänger Videos in Full-HD mit 1.920 x 1.080 Pixeln aufzeichnen. Die integrierte Bildstabilisierung soll verbessert worden sein und für verwacklungsarme Aufnahmen sorgen. Außerdem wurde eine Gesichtserkennung für den Autofokus und die Belichtung integriert.

Image

Die vorn eingebaute Kamera für die Videokonferenzfunktion Facetime erreicht nun eine Auflösung von 720p. Mit drei Mikrofonen soll das Gerät bessere Tonaufnahmen erzielen, vor allem wenn es vom Anwender weggedreht wird, da das dritte Mikrofon auf der Rückseite sitzt. Auch die Lautsprecher sollen besser klingen.

Image

Zubehörhersteller wird es freuen - die Anwender vermutlich weniger: Apple hat wie vermutet den alten 30-Pin-Dock-Connector aufgegeben und einen deutlich schmaleren Anschluss in das iPhone 5 eingebaut, der mit 8 Pins auskommt. Er heißt Lighting (Blitz) und ist damit eine Anspielung auf die Apple/Intel-Schnittstelle Thunderbolt (Donner). Ein Adapter auf den alten Anschluss liegt bei.

Image


Das iPhone 5 soll in den USA für 200, 300 und 400 US-Dollar in den Speicherkapazitäten 16, 32 und 64 GByte ab dem 21. September mit einem 2-Jahres-Vertrag in den Handel kommen. Das Veröffentlichungsdatum gilt auch für Deutschland. Die Vorbestellungsphase beginnt am 14. September. iOS 6 soll am 19. September 2012 erscheinen.

Das iPhone 5 misst 123,8 x 58,6 x 7,6 mm und wiegt 112 Gramm.

Image
Last edited by Thomas on Wed 12. Sep 2012, 22:00, edited 3 times in total.
Reason: Neue Daten
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

Return to Appleware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 2 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 2 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 628 on Fri 26. Oct 2018, 15:50

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE