Werbung - Gast

Unverständnis für Mixas geplante Vortragsreise


Schlüsselwörter für dieses Thema
geplante, unverständnis, für, vortragsreise, mixas, einst, dienste, augsburg, karlsruhe, wort, sueddeutschen, themen, schlecht, plaene, thema

Unverständnis für Mixas geplante Vortragsreise

Ungelesener Beitragvon Thomas » Sa 22. Jan 2011, 23:34

Die Pläne des emeritierten Bischofs Walter Mixa zu einer Vortragsreise mit dem Inhaber einer Selbstverteidigungsschule stoßen im Bistum Augsburg und bei Vertretern der Gläubigen auf Unverständnis.

Das Augsburger Domkapitel wird sich nach einem Bericht der «Süddeutschen Zeitung» am Dienstag mit dem Thema befassen.

Bild

Mixas Nachfolger Konrad Zdarsa nannte die nicht abgesprochene Offensive seines Vorgängers in der «SZ» einen «beklagenswerten Fall». «Schweigen wäre das Gebotenere.» Er sagte aber auch: «Es wäre im Dienste der Nächstenliebe, wenn wir versuchten, die Wogen zu glätten.»

Dem Wort von Bischof Zdarsa sei nichts hinzuzufügen, sagte der Sprecher der Kirchenvolksbewegung «Wir sind Kirche», Christian Weisner, am Samstag der Nachrichtenagentur dpa. «Ich fände es schlecht, wenn eine erneute Beschäftigung mit dem Altbischof Mixa jetzt von den viel wichtigeren Themen in unserer Kirche ablenken würde.» Dabei gehe es um die gesamte Bandbreite von Ökumene über Missbrauch bis Zölibat.

Der Vorsitzende des Diözesanrates Augsburg, Helmut Mangold, nahm laut «SZ» Mixas Pläne fassungslos zur Kenntnis. «Ich bin schockiert, Bischof Mixa sollte sich unbedingt zurückhalten.»

In Kreisen des Bistums gebe es die Sorge, Mixa könne mit seiner Tournee einmal mehr sich selbst und der Katholischen Kirche großen Schaden zufügen. Dies nicht nur, weil Bischof Zdarsa die vom Papst angeordnete Zeit des Schweigens und der Heilungen als noch nicht zu Ende betrachtet, sondern auch, weil Mixas Co-Referent Michael Stahl eng mit dem Missionswerk Karlsruhe zusammenarbeite. Dessen Gründer sei einst durch umstrittene Heilungs-Gottesdienste bekannt geworden. (Quelle: Augsburg/München (dpa/lby))
Mfg Thomas
Benutzeravatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Benutzer InformationBenutzer Information Benutzer Information
 

Werbung - Mitte

 

Veröffentlichen auf ...

Bei Facebook veröffentlichenBei Twitter veröffentlichenBei Tuenti veröffentlichenBei Sonico veröffentlichenBei FriendFeed veröffentlichenBei Orkut veröffentlichenBei Digg veröffentlichenBei MySpace veröffentlichenBei Delicious veröffentlichenBei Technorati veröffentlichen

Werbung - Allgemein


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

Zurück zur Deutschland

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste

cron

Persönlicher Bereich

Anmelden

Wer ist online?

Insgesamt sind 85 Besucher online: 0 registrierte, 0 unsichtbare, 0 Suchmaschinen und 85 Gäste (basierend auf den aktiven Besuchern der letzten 60 Minuten)
Der Besucherrekord liegt bei 3383 Besuchern, die am Fr 12. Sep 2025, 13:35 gleichzeitig online waren.

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 85 Gäste
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE