Werbung - Gast

Fusion vollzogen: Commerzbank stellt IT um


Keywords for this topic
fusion, stellt, vollzogen, commerzbank, elf, daten, brachte, informiert, verfuegung, stehe, main, konzern, internet, online, per

Fusion vollzogen: Commerzbank stellt IT um

Unread postby Thomas » Mon 25. Apr 2011, 21:16

Die Commerzbank hat an den Osterfeiertagen die Daten von mehr als drei Millionen Dresdner-Privatkunden auf die IT-Systeme der neuen gemeinsamen Bank übertragen.

Damit sind die beiden Großbanken gut zweieinhalb Jahre nach dem Kauf der Dresdner Bank durch die Commerzbank auch technisch endgültig ein Institut geworden. «Alle Daten sind integriert», bestätigte ein Commerzbank-Sprecher am Montag auf Anfrage der Nachrichtenagentur dpa.

Image

Rund 2500 Mitarbeiter seien über die Feiertage mit der technischen Abwicklung beschäftigt gewesen. Nach dem Praxistest am Dienstag will die Bank eine endgültige Bewertung geben.

An dem Mammutprojekt hatten Strategen seit Monaten gefeilt. Die Umstellung brachte einige Einschränkungen für die Kunden: Rund 140 000 der insgesamt elf Millionen Kunden konnten vorübergehend ihre EC-Karten am Automaten nicht nutzen, Bank-Geschäfte per Internet waren zeitweise nicht möglich. Das Online-Banking stehe seit Montagmorgen wieder zur Verfügung, sagte der Sprecher. Während der Umstellung habe es nicht wesentlich mehr Kundenanfragen gegeben als sonst an Feiertagen.

Die Bank hatte ihre Kunden langfristig im Vorhinein informiert. Für das Info-Paket, das im Februar gestartet worden war, gab der Dax-Konzern nach eigenen Angaben rund sechs Millionen Euro aus.

Die Umstellung der Computersysteme bringt auch einige dauerhafte Änderungen für die Kunden der zweitgrößten deutschen Bank: So kann die Kontoführung für manchen Ex-Dresdner-Kunden teurer werden - um maximal 95 Cent monatlich. Eine Rückerstattung der Quellensteuer bei einem ausländischen Wertpapier kostet künftig 20 Euro. Um diesen Betrag günstiger werden kann ein Wertpapierauftrag im Online-Depot.

Insgesamt gibt es nach Commerzbank-Angaben etwa 150 Änderungen für einstige Dresdner-Kunden. 90 Prozent davon hätten jedoch keine Auswirkungen auf Gebühren oder Konditionen: Dabei gehe es etwa um neue Service-Rufnummern oder geänderte Kündigungsfristen. (Quelle: Frankfurt/Main (dpa/lby))
User avatar
Thomas

Administrator
 
Users Information Users Information
 

Show post links

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 159 guests

Return to Deutschland

 Login/Out
Login
Username:

Register
Password:

I forgot my password
Resend activation e-mail
Log me on automatically each visit
Hide my online status this session
Term of use
 Syndicate
RSS 2 Feed Forum
RSS 2 Feed Attachments
RSS 2 Feed Downloads
RSS 2 Feed Knowledge Base
RSS 2 Feed Gallery
RSS 2 Feed Arcade
RSS 2 Feed Video
Account Login


TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE
cron
Login