Werbung - Gast

Neue Verzögerung bei Siemens-Windpark-Plattform


Keywords for this topic
plattform, neue, siemens, windpark, verzögerung, bei, europas, urspruenglich, drittel, projekt, leistung, untersuchung, notwendig, meter, september

Neue Verzögerung bei Siemens-Windpark-Plattform

Unread postby Thomas » Thu 28. Feb 2013, 13:01

Die Anbindung der Nordsee-Windparks an das deutsche Stromnetz verzögert sich weiter. Ein neues Gutachten über den Meeresboden mache eine sehr viel tiefere Verankerung der Umspannplattform SylWin vor Sylt notwendig, sagte ein Sprecher von Europas größtem Elektrokonzern Siemens am Mittwoch. Deshalb verzögere sich die Fertigstellung um ein weiteres halbes Jahr, so dass der Windpark erst im Herbst 2014 ans Netz gehen könne.



Ausgewählt worden sei der Standort von Netzbetreiber Tennet. Für Aussagen über Kosten sei es noch zu früh, sagte der Siemens-Sprecher. Von Tennet war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten. Verzögerungen bei den Umspannwerken vor Helgoland und Borkum hatten Siemens im vergangenen Jahr rund 600 Millionen Euro gekostet. Der Windpark vor Sylt hatte ursprünglich schon Ende 2013 betriebsbereit sein sollen, der Start war aber bereits auf Frühjahr 2014 verschoben worden.

Eine neue Untersuchung habe jetzt «überraschend eine bislang unbekannte Weichbodenschicht am Installationsort aufgezeigt. Es gab zwar vorher bereits ein umfassendes Bodengutachten. Dieses enthielt aber keine Hinweise auf eine solche Schicht am Meeresboden», sagte Siemens-Sprecher Oliver Santen. Sylwin müsse deshalb nicht nur 70 Meter, sondern 106 Meter tief verankert werden. In der Folge könne die Umspannplattform auf hoher See nicht mehr im September, sondern erst im Frühjahr fertiggestellt werden.

Sylwin ist das größte Siemens-Projekt zur Anbindung von Windparks an das Stromnetz an Land. Es soll den Strom von Windrädern mit einer Leistung von 864 Megawatt - das entspricht zwei Drittel der Leistung eines Atomkraftwerks - fast verlustfrei an Land bringen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

Return to Bayern

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 12 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 12 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 628 on Fri 26. Oct 2018, 15:50

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE