Werbung - Gast

Test: Photovoltaik & Speicher von Energiesysteme 360° Teil 2


Keywords for this topic
stellte, loesung, start, lag, direkt, wert, details, ebenso, fragen, sowohl, beginn, schritt, energiesysteme, von, speicher

Test: Photovoltaik & Speicher von Energiesysteme 360° Teil 2

Unread postby Thomas » Thu 10. Mar 2016, 19:47

Die Energiewende schreitet immer weiter voran und die Strompreise steigen dazu immer weiter. Wie bereits Oktober letzten Jahres berichtet, bot uns Energiesysteme 360° eine PV-Anlage an zum Senken der Stromkosten. Zu Beginn stellte sich folgende Frage: Ist eine Photovoltaik-Anlage aktuell noch wirtschaftlich, denn eine Förderung für PV-Anlagen direkt gibt es nicht mehr. Doch Alexandra Weißenbacher, die Geschäftsführerin der „Energiesysteme 360° e. K.“ aus München hatte hierfür eine gute Lösung: Über Lithium-Eisenphosphat-Akkus - einer modernen Akku & Batterie Technik, welche auch in Elektro-Autos zum Einsatz kommt - womit es unser langfristiges Ziel ist uns künftig vollständig selbst mit grünem Strom zu versorgen - auch nachts. Zudem werden Energiespeichersysteme staatlich gefördert.
Details zum Unternehmen Energiesysteme 360°, unserer ersten Erfahrung, den Hintergründen und den Verlauf der Planung sind hier zu finden: Test: Photovoltaik & Speicher von Energiesysteme 360° Teil 1

2058

Inbetriebnahme der Anlage – erste Erfahrung

Nach Abschluss der Montagearbeiten und Abnahme durch den Netzbetreiber konnte die Anlage in Betrieb genommen werden. Zur Inbetriebnahme der Anlage erschien Frau Weißenbacher - Inhaberin von Energiesysteme 360° e.K. – persönlich. Das Unternehmen scheint auch nach Abschluss der Arbeiten großen Wert auf einen engen Kundenkontakt zu legen.
Die Inbetriebnahme unserer Anlage verlief sowohl durch den Netzbetreiber als auch technisch ohne Probleme. Im November konnten wir noch einen guten Ertrag erzielen; Dezember und Januar waren erwartungsgemäß vom Ertrag relativ niedrig – es ist jedoch zu beachten, dass in dieser Zeit die Tage am kürzesten sind. Der Februar lag allerdings wieder über unseren Erwartungen und auch der Start in den März war mehr als positiv.

Die Anlage lässt sich über das Sunny-Portal von SMA vollständig überwachen. Derzeit arbeiten wir daran, Strom bevorzugt zu Zeiten mit besonders hoher Erzeugung oder alternativ zu Zeiten mit NT zu betreiben. Dies wird vor allem durch das leitungsstarke Lithium-Eisenphosphat erleichtert; die Leistung der Photovoltaik-Anlage schwankt technisch bedingt – diese können ebenso wie Leistungsspitzen durch das Speichersystem abgedeckt werden und ermöglicht auch zu HT Zeiten einen preislich planbaren, kostengünstigen Strom. Unser Projekt macht deutlich, dass erneuerbare Energien nicht unbedingt höhere Kosten bedeuten müssen. In diesem Punkt möchten wir uns bei Energiesysteme 360° - vor allem bei Alexandra Weißenbacher, die das besonders umfangreiche Projekt persönlich geleitet hat – für die kompetente Beratung und gute Zusammenarbeit bedanken.

Um auch künftig unseren steigenden Stromverbrauch decken und eine noch umfangreiche Unabhängigkeit zu erzielen, ist auch eine Erweiterung der Anlage denkbar, um eine Notstromversorgung auch vollständig ohne Dieselaggregat realisieren zu können. Dies ist für uns ein wichtiger Schritt um auch künftig möglichst nachhaltig und umweltfreundliche Dienste anbieten zu können; den ersten Schritt haben wir bereits erfolgreich geschafft.

Wir werden demnächst noch weitere Informationen veröffentlichen, vor allem wenn uns Statistiken für einen längeren Zeitraum vorliegen. Gerne können wir auch Fragen zu unserem Projekt beantworten.

Webseite der Energiesysteme 360°
Image


Flyer_Sony_Energy_Storage_D.pdf

lx_db_ecolinefullblack60mono_250-270w_de.pdf


Quelle: Interner Erfahrungsbericht.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 
The following user would like to thank Thomas for his post:  Users Information

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

Return to Sonstiges

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there is 1 user online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 1 guest (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 328 on Fri 20. Apr 2012, 22:04

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE