Werbung - Gast

Pechstein in Erfurt gefeiert: Weltcup-Norm gepackt

Keywords for this topic
norm, pechstein, weltcup, gepackt, erfurt, gefeiert, laufen, internationale, ueberhaupt, meter, alter, rennen, oeffentlich, chance, per

Pechstein in Erfurt gefeiert: Weltcup-Norm gepackt

Unread postby Thomas » Sat 12. Feb 2011, 17:26

Sie selbst konnte vor Erschöpfung kaum den Arm zum Jubel heben, die Fans feierten Claudia Pechstein nach ihrem gelungen Comeback jedoch ausgiebig.

In 4:10,05 Minuten knackte die 38-jährige Olympiasiegerin vier Tage nach Ablauf ihrer Zwei-Jahres-Sperre wegen erhöhter Blutwerte in Erfurt über 3000 Meter die Norm des Weltverbandes ISU und darf nun beim Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City an den Start gehen.

Image

«Ich bin wieder da. Das ist der größte Sieg in meiner Karriere. Ich bin glücklich, diese Norm geknackt zu haben, denn unter diesem Druck zu laufen, war alles andere als leicht», schilderte Pechstein vor mehr als 80 Medienvertretern und sieben Kamerateams ihre Gefühle nach dem Rennen. Rund 1500 Zuschauer hatten sich in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle eingefunden, um Pechstein anzufeuern. Artig bedankte sich die Berlinerin via Mikrofon für die Unterstützung bei ihren Anhängern, die sie mit dem Transparent «Schön, dass Du wieder da bist, Claudi» begrüßt hatten.

«Alle, die gehofft hatten, dass ich es nicht schaffe, haben sich eines Besseren belehren lassen müssen. Ich habe bewiesen, dass ich es noch kann», meinte die fünfmalige Olympiasiegerin, der man die Erleichterung anmerkte, dass die schier endlose Zeit ohne Rennen ein Ende hat. «Im Prinzip bin ich nie sehr überschwänglich. Aber heute war ich sehr glücklich, dass sie das geschafft hat», meinte ihr Trainer Joachim Franke erfreut. «Sie hat etwas geschafft, was noch im Juli vorigen Jahres noch fast unlösbar schien», sagte der 70-jährige.

In Salt Lake City startet Pechstein nun beim Weltcup über 5000 Meter zum Auftakt in der B-Gruppe und muss dort versuchen, eine Zeit von 7:00 Minuten zu laufen, um über einen der acht über das Zeitranking vergebenen Plätze für die WM in Inzell (10. bis 13. März) zu erkämpfen. Sollte sie das in Utah nicht schaffen, hat sie nun aber auch die Chance, vom deutschen Verband für die Team-Konkurrenz in Inzell nominiert zu werden.

Drei Stunden nach ihrem Duell mit der Berlinerin Bente Kraus (4:23,40) wollte Pechstein auch über 1500 Meter noch die Normzeit von 2:03,5 Minuten schaffen. «Ich bin fit. Und ich fühle mich überhaupt nicht so alt, wie ich bin», meinte sie scherzend auf ihr Alter von fast 39 Jahren anspielend.

«Das war ein kompetenter Leistungsnachweis und ein guter Start in die neue Karriere. Aber jetzt muss sie sich die Voraussetzungen erarbeiten, um auch gegen internationale Konkurrenz bestehen zu können», meinte Gerd Heinze, der Präsident der Deutschen Eisschnelllauf-Gemeinschaft DESG. «Mit Ablauf der Sperre war sie wieder Mitglied der Nationalmannschaft. Jetzt hat sie den Beleg erbracht, dass sie dort auch hineingehört und im Weltcup starten darf», meinte DESG-Sportdirektor Günter Schumacher.

Vor dem Rennen, bei dem vom nationalen Verband eine Doping-Kontrolle beantragt wurde, hatte sie sich selbst freiwillig Blut abnehmen lassen, das mit eine Kühlbox nach Berlin transportiert wurde. Dort steht das nächste Advia-Messgerät, mit dem auch die ISU ihre Testergebnisse erstellt. Sie wird die Resultate in den kommenden Tagen öffentlich machen. Pechstein geht davon aus, dass sie auch weiter schwankende Retikulozytenwerte aufweisen wird. Sie fürchtet aber, dass die ISU diese verschweigen könnte, weil eine erneute Sperre per indirektem Beweis aufgrund der neuen WADA-Richtlinien nicht mehr möglich ist und sie damit nachträglich vom Weltverband rehabilitiert wäre. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
Thomas
Administrator
Administrator

Users InformationUsers Information Users Information

Show post links

Werbung - Mitte

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein