Werbung - Gast

US-Staat Illinois schafft Todesstrafe ab


Keywords for this topic
schafft, todesstrafe, illinois, staat, gesetz, system, schluss, person, schliesslich, seitdem, haft, moeglichkeit, vergleich, weiterhin, staaten

US-Staat Illinois schafft Todesstrafe ab

Unread postby Thomas » Thu 10. Mar 2011, 23:34

Nach einer Serie von Fehlurteilen hat der US-Bundesstaat Illinois nun die Todesstrafe abgeschafft. Gouverneur Pat Quinn unterzeichnete am Mittwoch ein entsprechendes Gesetz, das der Kongress des Staates im Januar verabschiedet hatte.

Zugleich wandelte er die Strafen der verbliebenen 15 Todeskandidaten in lebenslange Haft ohne Bewährung um. Illinois ist damit der 16. Staat in den USA ohne Todesstrafe.

Image

Zuletzt hatte sie 2009 New Mexico abgeschafft. In den anderen 34 Staaten gilt sie weiterhin.

Quinn sprach von der «schwersten Entscheidung», die er als Gouverneur zu treffen hatte. Ankläger und Familienmitglieder von Opfern hatten den Demokraten gedrängt, ein Veto gegen die Aufhebung einzulegen. Schließlich sei er aber zu dem Schluss gekommen, dass es kein Todesstrafen-System ohne Fehlurteile gebe und eine Abschaffung daher richtig sei. «Ich bin tief besorgt über die Möglichkeit, dass eine unschuldige Person exekutiert wird», sagte Quinn.

Illinois hatte bereits seit gut zehn Jahren die Exekutionen ausgesetzt, nachdem in der Geschichte des Staates mehr als ein Dutzend Häftlinge zu Unrecht zum Tode verurteilt worden waren. Diese Todeskandidaten kamen zwar mit dem Leben davon - einer von ihnen stand 50 Stunden vor seiner Hinrichtung -, aber über das System wurde seitdem heftig debattiert. Einer der Vorgänger Quinns hatte 2003 vorsorglich mehr als 160 Todesurteile aufgehoben.

Seit Wiedereinführung der Todesstrafe in den USA im Jahr 1976 sind in Illinois 12 Menschen hingerichtet worden. Insgesamt geht in den USA die Zahl der Hinrichtungen zurück, 2010 um zwölf Prozent im Vergleich zum Vorjahr. (Quelle: Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 86 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 86 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 86 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 86 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 86 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE