Werbung - Gast

US-Mercedes-Chef rechnet mit steinigem Weg für Smart


Keywords for this topic
rechnet, weg, smart, steinigem, für, mercedes, mit, chef, erwarten, ernst, marke, geplante, hand, job, uebernehmen

US-Mercedes-Chef rechnet mit steinigem Weg für Smart

Unread postby Thomas » Sat 19. Feb 2011, 23:17

Auf einem der größten Automärkte der Welt - den USA - wird der kleine Smart weiter eine Randerscheinung bleiben. «Wir erwarten nicht, dass es steil aufwärts geht, wenn wir Smart übernehmen», sagte der US-Chef des großen Bruders Mercedes-Benz, Ernst Lieb, der Nachrichtenagentur dpa.

Zuerst wolle er die rückläufigen Verkäufe stabilisieren, erst danach sei an eine Ausweitung des Absatzes zu denken.

Image

Smart wird bis dato vom US-Autoimperium Penske in die Vereinigten Staaten importiert und vertrieben. Doch unlängst kündigte der Stuttgarter Autokonzern Daimler an, das Geschäft in die eigene Hand zu nehmen. «Der Hauptgrund sind die verschärften Verbrauchsvorschriften ab 2016», sagte Lieb. Die kleinen Zweisitzer senken den Flottenverbrauch der Marke mit dem Stern.

«Roger Penske hat einen guten Job gemacht», sagte Lieb. Die Ursache für die Verkaufseinbrüche sieht er im billiger gewordenen Sprit. Im Jahr der Markteinführung, 2008, hatte sich der Smart noch rund 24 600 Mal in den USA verkauft, 2010 fuhren gerade noch 5900 der Zweisitzer von den Höfen der Händler. In der Wirtschaftskrise waren die auf Rekordniveau gestiegenen Benzinpreise deutlich gefallen.

Lieb geht davon aus, dass Smart erst dann wieder auf Touren kommt, wenn der geplante Viersitzer aus der Kooperation mit dem französisch-japanischen Autobauer Renault-Nissan eintrifft. Ein genaues Datum dafür gibt es aber noch nicht. «In den nächsten zwei bis vier Jahren rechne ich nicht mit viel Zuwachs», sagte Lieb. (Quelle: New York (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 97 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 97 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE