Werbung - Gast

Syrien schränkt Zusage für Waffenruhe ein


Keywords for this topic
ein, syrien, für, waffenruhe, schränkt, zusage, demonstranten, region, warf, luft, gewalt, roten, angeblich, schaffen, opposition

Syrien schränkt Zusage für Waffenruhe ein

Unread postby Thomas » Wed 4. Apr 2012, 23:19

Bislang ist von der angekündigten Waffenruhe in Syrien nichts zu spüren. Vielmehr sieht es so aus, als wollten die Sicherheitskräfte vor dem Eintreffen der ersten Beobachter noch rasch Fakten schaffen.

Während die Regierung in Damaskus ihre Zusage für eine Waffenruhe aufweicht, intensiviert sie gleichzeitig ihre Attacken auf die Hochburgen der Regimegegner.
Allein am Mittwoch töteten die Regierungstruppen nach Angaben von Aktivisten mehr als 50 Menschen.

Die syrische Tageszeitung «Al-Watan», die einem mit EU-Sanktionen belegten Cousin von Präsident Baschar al-Assad gehört, schrieb am Mittwoch, das Außenministerium in Damaskus habe zwar dem Friedensplan des Sondergesandten Kofi Annan zugestimmt und eine Waffenruhe vom 10. April an angekündigt. Dies bedeute jedoch nicht, dass die Armee den Abzug ihrer Einheiten aus den Städten schon bis zu diesem Datum abgeschlossen haben werde.

Heftige Artillerieangriffe wurden aus der Provinz Homs gemeldet, wo nach Angaben von Aktivisten 16 Menschen starben. Zahlreiche Opfer soll es auch in Idlib und im Umland von Damaskus gegeben haben. In der Ortschaft Beit Sahem soll ein Haus in die Luft gesprengt worden sein. Angeblich starben dort 15 Menschen.

Aktivisten berichteten, ein Offizier des Geheimdienstes der Luftwaffe habe ihnen mitgeteilt, dass Assads Schwager Asef Schaukat für die nächsten Tage eine Militäroffensive nördlich von Aleppo angekündigt habe. Ziel sei es offenbar, noch vor der für kommenden Dienstag angekündigten Waffenruhe die Deserteure der Freien Syrischen Armee aus allen Ortschaften der Region zu vertreiben.

Der Präsident des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK), Jakob Kellenberger, reiste unterdessen in die Provinz Daraa, in der vor einem Jahr die ersten Schüsse auf Demonstranten gefallen waren. Ein Mitarbeiter des IKRK in Damaskus erklärte, Kellenberger habe Hilfsgüter für die notleidenden Menschen in der Provinz dabei. Zu den am stärksten zerstörten Gebieten habe er aber keinen Zugang erhalten.

Das Hilfswerk der deutschen Caritas erwartet eine wachsende Zahl von Flüchtlingen aus Syrien. «Der UN-Friedensplan hat die Lage bislang nicht entspannt, der Flüchtlingsstrom in die syrischen Nachbarländer hält unvermindert an», erklärte Referatsleiter Christoph Klitsch-Ott von Caritas international in Freiburg. Die Hilfsorganisation wolle in den nächsten drei Monaten in Jordanien 10 000 syrische Flüchtlinge mit Hilfsgütern versorgen. Das Auswärtige Amt unterstützt diese Hilfseinsätze.

Der russische Außenminister Sergej Lawrow warf der Kontaktgruppe der Freunde Syriens während eines Besuches in Aserbaidschan vor, Anstrengungen für ein Ende der Gewalt zu untergraben. Die Gruppe arbeite darauf hin, dass die Opposition Gespräche mit der Regierung von Präsident Assad ablehne. Außerdem bereite sie die Finanzierung und Bewaffnung der Regierungsgegner vor sowie neue Sanktionen gegen die Führung in Damaskus.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 102 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 102 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE