Werbung - Gast

Niederlande geschockt über Hinrichtung im Iran


Keywords for this topic
iran, niederlande, hinrichtung, geschockt, über, frank, verkauf, folge, organisation, weise, aeusserte, van, mutter, unterstuetzung, wenig

Niederlande geschockt über Hinrichtung im Iran

Unread postby Thomas » Sat 29. Jan 2011, 21:17

Aus Protest gegen die Hinrichtung einer Frau mit niederländischer Staatsangehörigkeit im Iran hat Den Haag die Beziehungen zur Teheraner Regierung offiziell auf Eis gelegt.

Außenminister Uri Rosenthal nannte die Vollstreckung des Todesurteils an der erklärten Gegnerin des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad eine «Schandtat durch ein barbarisches Regime».

Image

Der ins Außenministerium in Den Haag zitierte iranische Botschafter hatte zuvor bestätigt, dass die 46-jährige gebürtige Iranerin Sahra Bahrami am Samstag gehängt worden sei.

Bahrami war Ende 2009 mit ihrem niederländischen Pass nach Teheran gereist und hatte an Protestdemonstrationen teilgenommen. Wenig später wurde sie verhaftet. Ein «Revolutionärer Gerichtshof» habe die Frau «zum Tode verurteilt für den Besitz von 450 Gramm Kokain und der Beteiligung am Verkauf von 150 Gramm Kokain», erklärte die Staatsanwaltschaft.

In den Niederlanden sowie international löste die Hinrichtung Empörung aus. Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International äußerte sich «zutiefst geschockt». Politiker in Den Haag forderten die EU auf, mit verschärften Sanktionen gegen den Iran zu reagieren. Außenminister Rosenthal beklagte, er sei vom Iran hintergangen worden. Dessen Botschafter habe ihm noch am Freitag versichert, das Verfahren gegen Bahrami sei noch nicht am Ende und es seien noch Rechtsmittel gegen das Todesurteil möglich.

Das Einfrieren der Beziehungen zum Iran mit sofortiger Wirkung hat unter anderem zur Folge, dass die Bewegungsfreiheit des Botschafters und der anderen Diplomaten bis auf weiteres erheblich eingeschränkt ist. Das Außenministerium in Den Haag riet Iranern mit niederländischem Pass dringend von Reisen in ihr Herkunftsland ab.

Die niederländische Organisation Iran Comité, die iranische Oppositionelle unterstützt, forderte, die Straße in Den Haag, in der sich die Botschaft Teherans befindet, nach Sahra Brahmani zu benennen. «Wenn die Niederlande schon nicht die Hinrichtung verhindern konnten, sollen sie wenigstens auf diese Weise ihren Abscheu zum Ausdruck bringen», sagte Comité-Sprecher Frank van Dalen.

Das iranische Außenministerium hatte sich allerdings bereits zuvor von Den Haag jede «Einmischungen in die inneren Angelegenheiten» verbeten. Die Behörden in Teheran akzeptieren keine zweite Staatsbürgerschaft. Sie sahen Bahrami allein als Iranerin an und verwehrten daher den Niederlanden konsularische Unterstützung für die Gefangene.

Nach offiziell nicht bestätigten Angaben der in Holland lebenden Tochter Bahramis ermittelte die iranische Staatsanwaltschaft auch wegen der angeblichen Mitgliedschaft ihrer Mutter in der gewalttätigen Untergrundgruppe Volksmudschahhedin des Iran (PMOI). Auch dafür hätte der Frau im Iran die Todesstrafe gedroht, wenn man sie für schuldig befunden hätte. (Quelle: Den Haag/Teheran (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 111 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 111 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 111 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE