Werbung - Gast

Letzte Heimkehr der «Discovery»


Keywords for this topic
letzte, der, «discovery», heimkehr, test, internationale, erster, all, geraet, details, genommen, zweite, bekommen, april, beste

Letzte Heimkehr der «Discovery»

Unread postby Thomas » Thu 10. Mar 2011, 00:39

Ende einer Raumfahrt-Legende: Nach fast 27 Jahren im Dienste der Raumfahrt ist der US-Space-Shuttle «Discovery» am Mittwoch von seiner letzten Mission im All zur Erde zurückgekehrt.

Der Orbiter setzte planmäßig um 17.57 Uhr deutscher Zeit mit sechs Astronauten an Bord auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida auf. Es war eine Bilderbuchlandung unter blauem Himmel.

Image

«Ein großartiger Job, eine großartige Landung», lobte die Bodenkontrolle.

«Das ist das Ende einer historischen Reise», sagte ein Sprecher der US-Raumfahrtbehörde Nasa. «Wir sagen Lebewohl, "Discovery"». Der Orbiter beginnt in wenigen Monaten seine «zweite Karriere» als Ausstellungsstück und kommt wahrscheinlich in das Luft- und Raumfahrtmuseum in der US-Hauptstadt Washington. Details will die Behörde im April bekanntgeben.

Bis zu ihrer Rückkehr war die «Discovery» der älteste aktive Shuttle in der Nasa-Flotte. Etwa 250 Crewmitglieder haben in ihm fast 240 Millionen Kilometer zurückgelegt und dabei 5820 Mal die Erde umrundet. Exakt ein Jahr hat sie auf bedeutenden Missionen im All verbracht, hievte das Weltraumteleskop «Hubble» in den Himmel und besuchte als erster Shuttle die russische Raumstation «Mir». «Sie ist ein erstaunliches Weltraumgefährt und hat ihrem Land großartig gedient», sagte Nasa-Chef Charles Bolden.

Der Abschied von der «Discovery» ist zugleich der Vorbote vom Ende des gesamten Shuttle-Programms: Nach den Flügen der Raumfähren «Endeavour» und «Atlantis» sollen die legendären Orbiter im Juli dann ein für alle Mal eingemottet werden.

Die 39. und letzten «Discovery»-Mission im All diente vor allem dazu, die Internationale Raumstation ISS auf Vordermann zu bringen. Dazu waren Astronauten zweimal ins All ausgestiegen. Zuletzt halfen sie, einen ausgefallenen Sauerstoffgenerator im russischen Teil der Station zu reparieren.

Die Nasa wollte ihr Versprechen einlösen, die ISS in die absolut beste Konfiguration zu bringen, bevor sie ihre Fähren in den Ruhestand versetzt. So wurde auch das letzte wichtige Anbaumodul für den amerikanischen Teil der ISS ins All geliefert.

Auch auf ihrem letzten Flug schrieb die Raumfähre noch einmal Geschichte: Erstmals hatte ein Shuttle einen humanoiden Roboter mit ins All genommen. Der 150 Kilo schwere «Robonaut 2» (R2) soll bei Experimenten auf der ISS zeigen, wie er in der Schwerelosigkeit funktioniert. Noch ist das 2,5 Millionen Dollar teure Gerät aber eingepackt, die Test beginnen erst später in diesem Monat.

Bevor sie im Huckepack eines Jumbo-Jets nach Washington gebracht wird, erwartet die «Discovery» erstmal ein eher glanzloses Schicksal. Die Nasa will die Raumfähre gründlich auseinandernehmen und dabei Bauteile begutachten, die Ingenieure seit der Konstruktion der Raumfähre vor mehr als 30 Jahren niemals zu Gesicht bekommen haben.

Die mehrere Monate dauernde «Autopsie» solle Erkenntnisse für den Bau künftiger Raumschiffe liefern, sagte Nasa-Manager John Shannon. «Auch nach der Landung der «Discovery» werden wir nicht damit fertig sein, etwas über den Weltraum zu lernen.»

Vor ihrer letzten Mission hatte die Raumfähre der Nasa noch mächtig Kopfschmerzen bereitet. Die «Discovery» war vier Monate später als geplant gestartet. Immer wieder wurde der Start wegen technischer Probleme verschoben. Am längsten hatten die Ingenieure mit langen Rissen am Außentank zu kämpfen. (Quelle: Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 97 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 97 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 97 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE