Werbung - Gast

Kritik an neuer Afrika-Politik der Bundesregierung


Keywords for this topic
der, kritik, politik, bundesregierung, neuer, afrika, verschiedenen, chancen, starken, zusammenarbeit, internationale, mitteilung, neues, opposition, entwicklung

Kritik an neuer Afrika-Politik der Bundesregierung

Unread postby Thomas » Wed 15. Jun 2011, 22:46

Die Bundesregierung strebt eine enge «Partnerschaft auf Augenhöhe» mit den Staaten Afrikas an.

«Wir wollen in den Beziehungen zu unserem Nachbarkontinent ein neues Kapitel aufschlagen», sagte Außenminister Guido Westerwelle bei der Vorstellung des ersten Gesamtkonzepts der Regierung für die Afrika-Politik. Die Idee finden Entwicklungsorganisationen und Opposition zwar prinzipiell gut - kritisieren aber Details.

Image

Als wichtigste deutsche Interessen werden im neuen Konzept «Frieden und Sicherheit in unserer Nachbarschaft» genannt. Weitere Ziele sind Demokratisierung, Achtung der Menschenrechte und die Intensivierung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit.

Das Kabinett beschloss darüber hinaus, den Südsudan nach dessen Unabhängigkeitserklärung am 9. Juli diplomatisch anzuerkennen. Westerwelle wollte am Mittwoch zu einem dreitägigen Sudan-Besuch aufbrechen - musste diesen wegen einer Aschewolke aus einem Vulkan in Eritrea aber verschieben.

Auf dem afrikanischen Kontinent leben mehr als eine Milliarde Menschen. Das Wirtschaftswachstum lag in den vergangenen Jahren bei durchschnittlich sechs Prozent.

Westerwelle monierte, dass keiner der 53 afrikanischen Staaten mit einem ständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat vertreten sei. «Im globalen Kräfteverhältnis ist Afrika deutlich unterrepräsentiert.»

Deutschland setzt sich in seinem Konzept für die Abschaffung der Todesstrafe, ein Ende der Rekrutierung von Kindersoldaten sowie ein Ende der Verfolgung von Homosexualität ein. Westerwelle sagte: «Der Keim der Freiheitsliebe muss nicht von uns nach Afrika hineingetragen werden, er ist dort von sich aus vorhanden.»

Die Bundesregierung sieht in Afrika zudem gute Chancen für die deutsche Wirtschaft. Derzeit beschäftigen mehr als 600 deutsche Unternehmen insgesamt rund 146 000 Mitarbeiter in Afrika. Konkurrenz kommt vor allem aus Ländern wie China, Türkei und Brasilien.

Die nicht-staatlichen Entwicklungsorganisationen kritisierten, dass neue Konzept ignoriere die Lebenswirklichkeit eines Großteils der afrikanischen Bevölkerung. Nicht die Überwindung von Armut und Hunger stünde im Vordergrund, sondern deutsche Wirtschaftsinteressen. Vom Bundesentwicklungsministerium hieß es dazu, das Konzept sei absolut ausgewogen. «Es gibt keine nachhaltige Entwicklung ohne eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung.»

Die Welthungerhilfe sieht in der starken Betonung des Handels unaufgelöste Zielkonflikte der verschiedenen Ministerien. «Manchmal kann es im Sinne der wirtschaftlichen Entwicklung sein, wenn sich entstehende Märkte für einen gewissen Zeitraum schützen», sagte Generalsekretär Wolfgang Jamann laut einer Mitteilung.

Die Grünen begrüßten zwar das ressortübergreifende Papier, bemängelten aber, das Konzept werde der Vielfalt des Kontinents nicht gerecht. Internationale Rahmenbeschlüsse und Bestrebungen wie die Millenniumsentwicklungsziele verkümmerten zu Randnotizen.

Auf die Ausarbeitung eines eigenen Afrika-Konzepts hatten sich Union und FDP in ihrem Koalitionsvertrag verständigt. Ausgearbeitet wurde das 29-Seiten-Papier unter Federführung des Auswärtigen Amtes. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 103 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 103 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE