Werbung - Gast

Grass vergleicht Einreiseverbot Israels mit DDR


Keywords for this topic
ddr, grass, israels, mit, vergleicht, einreiseverbot, innenminister, aeussern, daraufhin, antwort, faellen, zweimal, beitrag, keiner, darin

Grass vergleicht Einreiseverbot Israels mit DDR

Unread postby Thomas » Thu 12. Apr 2012, 02:18

Der Schriftsteller Günter Grass hat die seit einer Woche andauernde Debatte über seine Israel-Kritik mit einer neuen verbalen Spitze weiter angeheizt: Der Literatur-Nobelpreisträger bezeichnete das gegen ihn verhängte Einreiseverbot Israels als «Zwangsmaßnahme», die an DDR-Methoden erinnere.

Bislang hatte sich Grass nicht zu dem Verbot äußern wollen. Ihm sei zuvor zweimal die Einreise in ein Land verboten worden - in die DDR und Ende der 80er Jahre nach Birma, schreibt Grass in der «Süddeutschen Zeitung» (Donnerstag). «In beiden Fällen wurde die in Diktaturen übliche Praxis vollzogen. Jetzt ist es der Innenminister einer Demokratie, des Staates Israel, der mich mit einem Einreiseverbot bestraft und dessen Begründung für die von ihm verhängte Zwangsmaßnahme - dem Tonfall nach - an das Verdikt des Ministers Mielke erinnert», schreibt der Autor in dem Beitrag mit der Überschrift «Damals wie heute - meine Antwort auf jüngste Beschlüsse». Erich Mielke war in der DDR Chef der Staatssicherheit.

«Die DDR gibt es nicht mehr», so der 84-jährige Nobelpreisträger weiter. «Aber als Atommacht von unkontrolliertem Ausmaß begreift sich die israelische Regierung als eigenmächtig und ist bislang keiner Ermahnung zugänglich.» Das Einreiseverbot werde seine Erinnerungen an frühere Aufenthalte in Israel nicht auslöschen können, meinte Grass in dem Beitrag. Er betonte: «Immer noch sehe ich mich dem Land Israel unkündbar verbunden.»

Hintergrund des Einreiseverbotes für Grass ist sein israel-kritisches Gedicht «Was gesagt werden muss», das am Mittwoch vergangener Woche ebenfalls in der «Süddeutschen Zeitung» erschien. Der Literaturnobelpreisträger («Die Blechtrommel») hatte darin geschrieben, die Atommacht Israel bedrohe den Weltfrieden und könne das iranische Volk mit einem Erstschlag auslöschen. Der israelische Innenminister Eli Jischai verhängte daraufhin das Einreiseverbot.

Unterstützung erhielt Grass jetzt von seinem Schriftstellerkollegen Erich Loest. Der 86-Jährige schrieb in einem von der «Leipziger Volkszeitung» am Mittwoch veröffentlichten Brief: «Lieber Günter, wir sind uns einig: Ein nuklearer Angriff Israels wäre ein Kriegsverbrechen mit schrecklichen Folgen.»

Hingegen sprach der Schriftsteller Josef Haslinger dem Literaturnobelpreisträger «die nötige moralische Autorität für dieses Thema» ab. Der Filmproduzent Artur Brauner wandte sich «an den Dichter des Grauens, der Verzerrung, der Provokation gegen Israel». Brauner schrieb in einer Anzeige in der Zeitung «Die Welt» (Mittwoch), Grass bewirke nur, dass die Verbindung der Juden mit Israel noch stärker werde.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 35 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 35 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 35 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE