Werbung - Gast

G20 einigt sich auf Kriterienkatalog gegen die Krise


Keywords for this topic
gegen, die, kriterienkatalog, krise, einigt, sich, auf, internationale, auswahl, verhindern, starke, jeden, vergangenheit, weise, staaten

G20 einigt sich auf Kriterienkatalog gegen die Krise

Unread postby Thomas » Sat 19. Feb 2011, 23:51

Erstmals haben sich die G20-Staaten auf Indikatoren für die Messung von Ungleichgewichten zwischen den Wirtschaftsnationen geeinigt. Die 20 großen Industrie- und Schwellenländer, die 85 Prozent der weltweiten Wirtschaftskraft ausmachen, wollen auf diese Weise künftigen Krisen vorbeugen.

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis», sagte die französische Finanzministerin Christine Lagarde am Samstag.

Image

Um China mit ins Boot zu holen, wurden die Währungsreserven nicht mehr ausdrücklich als Kriterium genannt.

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) äußerte sich ebenfalls zufrieden. «Es ist ein Ergebnis, mit dem wir alle leben können», sagte er. Schäuble begrüßte, dass ein ganzes Bündel von Indikatoren zugrunde gelegt werde. Dies sind Schuldenstand und Haushaltsdefizit, private Sparquote und privater Schuldenstand, Außenhandelsbilanz und Investitionsströme. Auch sollen die Wechselkurse und die Steuer- und Währungspolitik berücksichtigt werden.

Schäuble sagte, mit dieser Auswahl von Kriterien sei gewährleistet, dass Länder mit einem hohen Exportüberschuss - wie Deutschland - nicht als Hauptursache von Problemen identifiziert würden. Zudem gebe es keine klaren Zielvorgaben, die Deutschland unter Druck gesetzt hätten.

Vor allem China hatte sich bei den Verhandlungen lange quer gestellt. Das Land sitzt auf den weltgrößten Währungsreserven. Außerdem ist die chinesische Währung gemessen an der Wirtschaftskraft des Landes zu niedrig bewertet. So können die Chinesen ihre Waren besonders billig in andere Länder exportieren. Die USA hatten Peking in der Vergangenheit immer wieder vorgeworfen, den Yuan künstlich niedrig zu halten.

In der Debatte über wirtschaftliche Ungleichgewichte stehen vor allem Exportnationen wie China und Deutschland mit ihren Exportüberschüssen am Pranger. Immer wieder gab es Vorstöße aus dem G20-Kreis, Exporte solcher Länder zu begrenzen. Die Leistungsbilanz der Vereinigten Staaten ist dagegen deutlich negativ.

Im nächsten Schritt wird es darum gehen, Richtlinien für jeden Indikator zu finden. Dies soll bis April geschafft sein. Der Internationale Währungsfonds (IWF) werde sich um die Umsetzung kümmern, hieß es.

Der starke Anstieg der Rohstoff- und Lebensmittelpreise, die der französischen G20-Präsidentschaft besonders wichtig sind, wurden diskutiert, ohne dass es konkrete Ergebnissen gab. «Es ist dringend notwendig und gut, dass die Finanzminister sich damit beschäftigen. Wir setzen alles daran, übermäßige Preisschwankungen zu verhindern», sagte Schäuble. Steigende Preise für Grundnahrungsmittel treffen die Menschen vor allem in Entwicklungsländern.

Eine Finanztransaktionssteuer ist in der Abschlusserklärung nicht einmal erwähnt. Schäuble versicherte aber, dass Deutschland Frankreich in den Bemühungen um eine solche Steuer unterstütze. Er halte es für sinnvoll, sie zunächst auf EU-Ebene einzuführen, sagte er. «Wenn man sich nicht global darauf verständigen kann, dann können ja einige vorangehen.» (Quelle: Paris (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 106 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 106 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 106 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE