Werbung - Gast

Entscheidung zu Assange-Auslieferung zieht sich hin


Keywords for this topic
sich, entscheidung, zieht, hin, assange, auslieferung, duerfte, vorwuerfe, berufung, nummer, dadurch, vertreter, genommen, gesucht, chance

Entscheidung zu Assange-Auslieferung zieht sich hin

Unread postby Thomas » Sat 12. Feb 2011, 17:20

Im Tauziehen um die Auslieferung des Wikileaks-Gründers Assange von Großbritannien nach Schweden ist kein schnelles Ende in Sicht. Jetzt soll es frühestens Ende Februar eine Entscheidung geben. Der Australier sieht sich weiter als Opfer einer Polit-Intrige.

Nach dem letzten regulären Verhandlungstag kündigte der Richter am Freitag in London eine Entscheidung für den 24. Februar an.

Image

Auch dann dürfte aber noch nicht endgültig klar sein, ob Assange nach Schweden ausgeliefert wird und sich dort Vorwürfen wegen Vergewaltigung und sexuellem Missbrauch stellen muss. Assange hat die Befürchtung geäußert, wegen der umstrittenen Veröffentlichung von US-Dokumenten letztlich an die USA überstellt zu werden.

Assanges Verteidiger wollen bei einer Entscheidung gegen den 39- jährigen Australier in jedem Fall Berufung einlegen. «Ich habe niemals die Möglichkeit bekommen, meine Version der Geschichte zu erläutern», sagte der Internetaktivist nach der Anhörung in London.

Im Gerichtssaal standen Aussagen des schwedischen Ministerpräsidenten Fredrik Reinfeldt im Zentrum. Reinfeldt hatte in dieser Woche die Justiz seines Landes gegen Vorwürfe von Assange-Anwälten in Schutz genommen. Diese konterten jetzt mit dem Vorwurf, der Stockholmer Regierungschef habe Assange zum «Staatsfeind Nummer Eins» in Schweden erklärt. Dadurch werde jede Chance auf ein faires Verfahren zerstört.

Die britische Staatsanwaltschaft als Vertreter der schwedischen Seite wies die Vorwürfe zurück. Der Konflikt sei darauf zurückzuführen, dass der Internetaktivist und sein Anwaltsteam «übermäßige Medien-Aufmerksamkeit» gesucht hätten. Zwei Schwedinnen werfen Assange vor, bei sexuellen Kontakten im Sommer gegen ihren ausdrücklichen Willen ungeschützten Verkehr erzwungen zu haben. Einer Frau soll er sich genähert haben, als sie noch schlief, was in Schweden als Vergewaltigung ausgelegt werden kann.

Assange streitet die Vorwürfe ab. Er sieht hinter dem Verfahren ein Komplott mit dem Ziel, ihn über Schweden an die USA auszuliefern. Die Regierung in Washington stuft die Veröffentlichung von Staatsdokumenten durch Wikileaks als strafbar an, hat aber noch keine juristischen Schritte gegen Assange eingeleitet. (Quelle: London (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 109 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 109 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE