Werbung - Gast

Elfenbeinküste: Militär-Lösung bleibt Option


Keywords for this topic
option, loesung, elfenbeinküste, bleibt, militär, lösung, ausgeschlossen, mittel, gespraechen, abschluss, wahlen, gelassen, rueckkehr, gewalt, weiterhin

Elfenbeinküste: Militär-Lösung bleibt Option

Unread postby Thomas » Wed 5. Jan 2011, 22:42

Kenias Ministerpräsident Raila Odinga hat Gewalt als «letztes Mittel» bezeichnet, um den abgewählten Präsidenten der Elfenbeinküste, Laurent Gbagbo, aus dem Amt zu entfernen.

Image

Eine militärische Lösung zur Entfernung Gbagbos aus dem Amt werde von der westafrikanischen Staatengemeinschaft Ecowas und der Afrikanischen Union (AU) weiterhin nicht ausgeschlossen, sagte Odinga am Mittwoch nach seiner Rückkehr aus dem westafrikanischen Elfenbeinküste. Odinga hatte sich als Sondervermittler der (AU) den Vermittlern der Ecowas angeschlossen.

Gbagbo weigert sich, seine Wahlniederlage einzugestehen und die Macht an Alassane Ouattara abzugeben, der von der internationalen Gemeinschaft als der rechtmäßige Wahlsieger anerkannt wird. Gbagbo müsse das Amt «friedlich und ohne weitere Verzögerungen übergeben», betonte Odinga im kenianischen Rundfunksender «Capital FM».

«Wir hatten schon viel zu lange diese Fälle, in denen Amtsinhaber Wahlen verlieren, sich weigern, das Urteil der Wähler zu akzeptieren und letztendlich eine Teilung der Macht verhandeln», sagte Odinga mit Blick auf die von blutigen Unruhen begleiteten Wahlen in Kenia und Simbabwe. «Das darf nicht afrikanische Norm werden.»

Eine militärische Lösung zur Entfernung Gbagbos aus dem Amt bleibe weiter eine Option, sagte Odinga. «Wegen des Verlusts von Menschenleben ist das aber das letzte Mittel, das wir vermeiden wollen», sagte er. «Wir sollten die Gespräche daher zügig fortsetzen, um schnell zu einem Abschluss zu kommen.» Gbagbo hatte sich am Dienstag zu Gesprächen ohne Vorbedingungen bereit erklärt, dabei aber offen gelassen, ob er nun zum Rücktritt bereit ist. (Quelle: Nairobi (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 101 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 101 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 102 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 101 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 101 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE