Werbung - Gast

Ägypten will weiter Rückgabe der Nofretete


Keywords for this topic
nofretete, aegypten, ägypten, der, will, rückgabe, weiter, unruhen, proteste, fordern, fordert, katastrophe, spiegel, kampf, acht

Ägypten will weiter Rückgabe der Nofretete

Unread postby Thomas » Sun 20. Feb 2011, 22:49

Der ägyptische Altertümer-Minister Zahi Hawass will weiterhin von Deutschland die Rückgabe der weltberühmten Nofretete-Büste an Ägypten fordern. «Ja, das werde ich. Dieser Kampf geht weiter», sagte er dem Nachrichtenmagazin «Der Spiegel».

Die Lage in Ägypten sei längst wieder sicher. Die Büste der schönen Königin ist das Glanzstück des Neuen Museums in Berlin. Hawass fordert seit längerem die Rückgabe der 3500 Jahre alten Gipsbüste.

Image

In Kairo war auf dem Höhepunkt der Proteste und Unruhen am 28. Januar ins Ägyptische Museum eingebrochen worden. Dadurch stellte sich verstärkt die Frage nach der Sicherheit einer der bedeutendsten Altertümer-Sammlungen der Welt.

Hawass sagte im «Spiegel», acht Stücke des Museums fehlten noch, darunter eine vergoldete Tutanchamun-Statue. 70 Exponate seien beschädigt worden, 20 von ihnen seien in äußerst schlechtem Zustand. In einer Ausgrabungsstätte in Sakkara südlich von Kairo sei außerdem eine Grabkammer aufgebrochen worden. «Insgesamt müssen wir Gott danken, dass diese Katastrophe halbwegs glimpflich abgelaufen ist», sagte er.

Die Büste der Nofretete - Ehefrau des Pharaos Echnaton - war 1912 von dem deutschen Archäologen Ludwig Borchardt in Tell al-Amarna ausgegraben worden. Der damalige preußische Staat wurde durch sogenannte Fundteilung zum Eigentümer. Ägyptens Chefarchäologe Hawass ist der Auffassung, Borchardt habe die Verantwortlichen in Kairo damals getäuscht. (Quelle: Hamburg/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 147 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 147 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 147 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 147 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 147 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE