Werbung - Gast

150 Tote in Ägypten - Ausländer wollen raus


Keywords for this topic
raus, tote, ausländer, wollen, ägypten, zahlreiche, staaten, mitglieder, politischen, loesung, soldaten, verlassen, chance, laesst, fest

150 Tote in Ägypten - Ausländer wollen raus

Unread postby Thomas » Sun 30. Jan 2011, 22:23

Die politische Revolte in Ägypten droht in Anarchie umzuschlagen. Plünderer, Brandstifter und Räuber terrorisieren die Bevölkerung in vielen Landesteilen. Bis Sonntag starben 150 Menschen bei den Unruhen.

Aus Gefängnissen brachen - mit Hilfe von außen - tausende Insassen aus, darunter Schwerverbrecher und islamistische Extremisten.

Image

Dem seit drei Jahrzehnten regierenden Präsidenten Husni Mubarak gelang es auch mit Medienzensur, einer Ansprache und einer neuen Führungsriege nicht, die Massenproteste gegen ihn zu stoppen. Kanzlerin Angela Merkel drang in einem Telefongespräch mit Mubarak auf eine friedliche Lösung des Konflikts.

Am Sonntag, dem sechsten Tag der Proteste, versammelten sich bis zum Abend wieder mehrere zehntausend Menschen im Zentrum Kairos. Die Demonstranten, die sich von tief fliegenden Kampfjets und Hubschraubern nicht beeindrucken ließen, forderten lautstark «Wandel, Freiheit und soziale Gerechtigkeit». Hoffnungsträger Mohammed el Baradei, der sich den Demonstranten ungeachtet seines Hausarrests anschloss, forderte Mubaraks Rücktritt und die Bildung einer Regierung der nationalen Einheit.

Mubarak versprach in einer Ansprache «neue Schritte hin zu mehr Demokratie» und eine Verbesserung des Lebensstandards. Am Samstag ernannte er Geheimdienstchef Omar Suleiman zu seinem Stellvertreter. Das neue Kabinett wird von Geheimdienst und Militär dominiert.

Das Militär löste vielerorts die Polizei ab, die mit den Massenprotesten überfordert und brutal gegen Demonstranten vorgegangen war. In den Großstädten war die Polizei nach Augenzeugenberichten weitgehend aus der Öffentlichkeit verschwunden. Soldaten sicherten Regierungsgebäude in großen Städten. Am Sonntag rückte die Armee auch in Teile der Touristenregion Scharm el Scheich am Roten Meer ein.

Auch die Muslimbrüder forderten den Rücktritt von Mubarak und riefen die Opposition zur Bildung einer Regierung der Nationalen Einheit auf. Mit dem Friedensnobelpreisträger el Baradei gebe es bereits Gespräche, sagte der Sprecher der Muslimbrüder, Dschamal Naser, der Nachrichtenagentur dpa. «Wir sprechen nicht nur mit el Baradei, sondern auch mit anderen Oppositionskräften», sagte Naser.

«Ägypten steht in Flammen. Das Land fällt auseinander. Überall wird geplündert», sagte el Baradei in einem Interview des Senders CNN. Zu Mubarak sagte er: «Er muss das Land verlassen, in den nächsten drei oder vier Tagen.» Am späten Abend sprach er zu den Demonstranten auf dem Tahrir-Platz. «Was wir angefangen haben, lässt sich nicht zurückdrehen», sagte er. «Wir beginnen in Ägypten eine neue Ära», zitierte ihn der Sender Al-Dschasira.

Unter den Demonstranten auf dem Platz waren Mitglieder der Muslimbruderschaft, der linken Tagammu-Partei, der liberalen al-Ghad-Partei sowie mehrerer anderer kleiner Parteien. Auch Mitglieder der Kifaja-Bewegung («Genug») demonstrierten. Gemeinsam mit el Baradai kam am Abend ein führendes Mitglied der Muslimbruderschaft, Mohamed el-Beltagi, auf den Tahrir-Platz. Die Muslimbruderschaft ist offiziell verboten. Sie tritt für eine «Islamisierung des Staates mit friedlichen Mitten» ein.

Unter Ausländern wächst die Furcht vor dem Chaos. Angesicht der unsicheren Lage versuchen hunderte Ausländer, die Millionenstadt Kairo zu verlassen. Einige Staaten begannen damit, ihre Staatsbürger aus dem Krisenland auszufliegen. Deutschland zunächst nicht: Man beobachte die Entwicklung genau, hieß es aus dem Auswärtigen Amt in Berlin. Auf dem internationalen Flughafen von Kairo warteten am Sonntag Tausende vor dem Chaos geflüchtete Ausländer auf eine Chance zur schnellen Abreise.

Viele Deutsche machten sich aus Außenbezirken Kairos auf den Weg in Richtung des Stadtteils Zamalek, der als Insel im Nil liegt und deswegen von der ägyptischen Armee besser geschützt werden könnte. Dort liegen auch zahlreiche Botschaften und ausländische Stiftungen. Im Großraum Kairo lebten vor Beginn der Unruhen schätzungsweise 5000 bis 7000 Deutsche.

Das Auswärtige Amt verschärfte unterdessen seine Sicherheitshinweise für Reisen nach Ägypten. Das Ministerium «rät jedem Reisenden, sorgfältig zu prüfen, ob er seine Reise nach Ägypten unter den gegenwärtigen Umständen antreten will», heißt es in den am Sonntag aktualisierten Hinweisen auf der Internetseite des Auswärtigen Amts.

Die ägyptische Armee nahm landesweit rund 450 Plünderer fest. Sie sollen vor Militärgerichte kommen. Die Kriminellen griffen selbst Krankenhäuser an und raubten sie aus. Vielerorts wurden Bürgerwehren gebildet.

Deutschland, Frankreich und Großbritannien riefen die ägyptische Regierung und die Demonstranten zum Gewaltverzicht auf. In einer gemeinsamen Erklärung forderten Bundeskanzlerin Angela Merkel, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und der britische Premier David Cameron den 82-jährigen Mubarak auf, einen Transformationsprozess einzuleiten hin zu einer «Regierung, die sich auf eine breite Basis stützt, sowie freien und fairen Wahlen».

Bei den deutsch-israelischen Regierungskonsultationen am Montag in Jerusalem wollten Merkel und Bundesaußenminister Guido Westerwelle die Lage in Ägyptern erörtern. «Wir wissen noch nicht, wie die politischen Entwicklungen in Ägypten weitergehen. Eines wissen wir, niemand kann einfach so zur Tagesordnung zurückkehren; nichts wird mehr so sein, wie es war», sagte Westerwelle am Sonntag.

Die USA machten ihrem wichtigen Verbündeten Ägypten deutlich, dass es mit dem Regierungswechsel nicht getan sei. US-Präsident Barack Obama Barack drängte Mubarak zur Umsetzung der Reformversprechen. US-Außenministerin Hillary Clinton rief am Sonntag erneut zum «nationalen Dialog» und zur Gewaltlosigkeit in Ägypten auf.

UN-Generalsekretär Ban Ki Moon Ban rief auf dem Gipfeltreffen der Afrikanischen Union zu Besonnenheit und Gewaltlosigkeit in Ägypten auf. «Der Wind des Wandels weht. Afrika ist in Bewegung», sagte Ban.

Die ägyptische Führung in Kairo versucht weiter, unabhängige Berichterstattung über die Ereignisse zu behindern. Das Büro des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira in Kairo wurde am Sonntag von ägyptischen Behörden geschlossen. (Quelle: Kairo (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 74 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 74 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 74 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 74 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 74 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE