Werbung - Gast

Gastartikel: Windows Phone 8.1 Review

News rund um Themen aus der Microsoft Welt wie Office, Windows und Xbox

Das Hauptportal für Themen rund um die Microsoft Welt findet ihr auf WinTouch.de

Keywords for this topic
windows, gastartikel, review, phone, verfuegung, leicht, dadurch, laeuft, kleinen, moechte, recht, com, bekommen, microsoft, laesst

Gastartikel: Windows Phone 8.1 Review

Unread postby Thomas » Thu 17. Apr 2014, 10:16

Gastbeitrag von Steffen Greve:

Am Montag, 14.04.2014 kam Windows Phone 8.1 für die Entwickler herraus, mit vielen Erneuerungen und vielen Vorteilen. Doch zu erst einmal möchte ich die Sache für die "Normalen User" von Windows Phone 8 sagen, dass ihr euch auch einen Entwickler Account zulegen könnt, dieses macht ihr mit dem Link https://dev.windowsphone.com/en-us oder http://appstudio.windowsphone.com/. Dort meldet ihr euch an und Ladet euch die "Preview for Developers" auf euer Windows Phone 8:

http://twcmail.de/deref.php?http://www. ... 8393741e96


und meldet euch mit den zuvor angegebenen Kontodaten an. Ihr solltet darauf achten, das ihr genügend freien Speicherplatz habt und einen vollen Akku denn die Installation benötigt im Groben ca. 1GB und beansprucht mit dem zuvor bekommenen Update ca. 50 Minuten.

Dann mal viel Spaß :)


Statusleiste, mit guten Funktionen

Seit Montag steht die Preview zu Verfügung - für alle Entwickler von Windows Phone 8. Nach der Installation fällt erstmal nichts großartiges auf, außer die Statusleiste Uhrzeit, Akku, Mobilfunk und Netzwerk sind etwas anders geformt und leicht gräulich. Bei dem Netzwerksymbol wird nun auch die Signalstärke angezeigt, mithilfe von 4 Einteilungen. Die Verbindung des Mobilfunks wird jetzt in der Statusleiste (Benachrichtigungsleiste) angezeigt (Siehe Bild). So kann man doch einiges mehr erfahren. Die 4 Schnellzugriffe lassen sich selber individuell Anpassen.

1579

Nun kann man mehr Personalisieren

Den Bereich Personalisieren ziehe ich auf das Optische als auch das Funktionelle. Unter Einstellungen -> Startseite + Design lassen sich nun zwar immer noch nur Dunkel und Hell einstellen. Die Akzentfarben sind auch geblieben, aber dafür gibt es nun ein richitg gutes Future man kann Fotos Aus deinem Album wählen und diese dann als Starthintergrund wählen so das die Tiles einfach über das Bild gelegt werden, zum andern unter den selben Einstellungen lässt sich nun auswählen, ob man wie beim Nokia Lumia 1520 die ganz kleinen Kacheln haben möchte oder doch lieber die “Normalen”, wie man diese von z.B dem Nokia Lumia 925 oder Samsung Ativ S kennt. Diese sind doch relativ klein, aber ich finde das doch schon ganz nützlich. Etwas neues ist dazugekommen, was für euch als User nützlich sein kann, wenn ihr nicht immer aufs Handy gucken wollt. In den Einstellungen -> Klingeltöne + Sounds lassen sich jetzt auch Apps wie z.B. 6snap oder Whatsapp die Klingeltöne einstellen. So ist es nicht mehr ganz so einheitlich mit den Tönen und man weiß nun auch von was man eine Benachrichtigung bekommen hat.

1581

durch halten der Suchtaste wird der Sprachassistent aktiv

15851580

Windows Phone 8.1: Schlaue Entwickler waren da am Werke…

Die Entwickler haben sich Zeitgenommen, für ein guten und einfachen Umgang mit Windows Phone 8.1. In Windows Phone 8.1 wurde nun eine Swype-Tastatur untergebracht, die man schon von manchen Android Geräten kannte. Unter Windows Phone 8.1 wird diese jedoch als “Word Flow” bezeichnet. Es dauert relativ kurz bis man den Dreh heraus hat, damit zu schreiben, das macht aber wirklich Spaß! Und ich spare damit etwas Zeit. Die Tastatur ist lernfähig, dass heißt wenn ich ein Wort versuche mit Word Flow zu “zeichnen” und es nicht erkannt wird, was ich gerne haben möchte muss ich dieses manuell eintippen und dann wird die Word Flow Tastatur von Zeit zu Zeit präziser, obwohl es diese jetzt schon ist. Wenn man z.B. Essen eingibt dann wird direkt ein Essen Symbol eingeblendet. Das Multitasking spielt eine sehr große Rolle für uns, denn so können wir schneller zwischen Programmen hin und her Switchen und geht dadurch wesentlich schneller. Wenn man die Tasks nicht mehr benötigt oder diese schließen möchte, dann muss man diese Tasks nicht mehr mit dem Kreuz oben rechts schließen, sondern man kann die Tasks nach unten weg schieben so ähnlich, wie bei Windows 8. Das erspart wiederum Zeit und man muss nicht so genau sein um auf das Kreuz zu Tippen :). Ein kleiner Sprachassistent ist auch wieder am Bord aber leider noch nicht ganz wie Cortana in den USA bei uns wird diese jedoch spätestens 2015 verfügbar sein. Der Sprachassistent ist in etwa so wie vorher, auch nur dieser kann auch auf dem Handy nach Inhalten suchen. Dieser wird durch halten der Suchtaste aktiv. Der Stromsparmodus wurde präziser und nun gibt es nicht mehr die Hintergrundaufgaben sondern unter dem Stromsparmodus wurde es jetzt eingebettet.

158415791586

Kleine Veränderungen im System

In der App Liste werden nun auch zum Teil Spiele angezeigt. Neu installierte Apps werden mit einem “neu” gekennzeichnet (Siehe Bild). Den Messenger gibt es nun leider auch nicht mehr, den fand ich doch recht nützlich. Der Store wurde Aufgeräumt und übersichtlicher und mehr auf “schnell suche” zugeschnitten das heißt man muss nicht suchen, das Handy guckt welche Interessen du hast und schlägt diese dann von in einer Kategorie. Spiele, Musik, Podcast und der Video Hub wurden schöner gestaltet, so das alles fast auf einer ebene mit Windows 8.1 ist vom aussehen her der Apps.

15831582

Kurzes Fazit zu Windows Phone 8.1

Ich denke Microsoft ist mit Windows Phone 8.1 mal wieder ein Meilenstein gelungen. Alles läuft wie immer super flüssig ;) und alles ist noch Benutzerfreundlicher und Individueller geworden. Die Personalisierung des Phones ist für uns alle wichtig. Es gibt zwar ein paar kleine Bugs aber diese lassen sich besänftigen mit Windows Phone 8.1 die Bugs sind aber nichts schwerwiegendes, da es ja noch eine Preview ist also eine Vorabversion für die Entwickler unter euch. Somit ist es schon klar das es Bugs enthalten kann aber naja gut alle im ganzen Super OS Einfach, Schnell, Intuitiv.


Dies war ein Gastbeitrag von Steffen Greve, welcher auch auf MeinWP erschienen ist.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

Return to WinTouch.de

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 5 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 5 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 328 on Fri 20. Apr 2012, 22:04

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE