Werbung - Gast

EU-Kräfte zerstören erstmals Piratenstellung in Somalia


Keywords for this topic
piratenstellung, somalia, kräfte, zerstören, erstmals, eingesetzt, angriff, luft, kuerzlich, zeitpunkt, beteiligt, naehe, erreichen, hoch, opposition

EU-Kräfte zerstören erstmals Piratenstellung in Somalia

Unread postby Thomas » Tue 15. May 2012, 17:59

EU-Kräfte haben erstmals eine Stellung somalischer Piraten an Land angegriffen. Wie das Hauptquartier für die «Atalanta»-Mission am Dienstag mitteilte, richtete sich der Einsatz gegen Logistik der Piraten.


EU-Kräfte haben erstmals eine Stellung somalischer Piraten an Land angegriffen. Wie das Hauptquartier für die «Atalanta»-Mission am Dienstag mitteilte, richtete sich der Einsatz gegen Logistik der Piraten.

Der Angriff erfolgte mit einem Hubschrauber aus der Luft, erklärte eine Sprecherin. Zum Zeitpunkt der Attacke seien keine Menschen in dem Materiallager gewesen. Bodentruppen seien nicht eingesetzt worden.



Die Bundeswehr war an der Aktion nicht beteiligt, sagte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums der Nachrichtenagentur dpa in Berlin. Die EU hatte ihr Einsatzgebiet im Kampf gegen Piraten am Horn von Afrika erst kürzlich auf einen zwei Kilometer breiten Küstenstreifen ausgeweitet. Dort sind jetzt Luftangriffe auf Nachschublager der Piraten möglich.

Mit Hilfe kleiner Handfeuerwaffen habe man in der Nähe von Haradhere Boote und Motoren zerstört, die von Piraten direkt an der Küste gelagert worden seien, erklärte die «Atalanta»-Sprecherin. Wie viel Material jetzt nicht mehr benutzbar sei, werde noch geprüft.

«Bisher hatten die Piraten immer das Gefühl, wir könnten sie nicht mehr erreichen, sobald sie an Land sind», sagte die Sprecherin. Das sei nun anders. Welche Nationen an dem Angriff beteiligt waren, wollte «Atalanta» zunächst nicht mitteilen.

Die Bundeswehr ist mit 340 Soldaten an der Mission beteiligt. Die Erweiterung des Einsatzgebiet auf die Küste war im Bundestag höchst umstritten. Erstmals verweigerte die Opposition geschlossen die Zustimmung zu dem Mandat. Zur Begründung hieß es, das Risiko für Soldaten und unbeteiligte Zivilisten sei zu hoch.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

Return to Europa

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 5 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 5 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 328 on Fri 20. Apr 2012, 22:04

Users browsing this forum: No registered users and 5 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE