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Sportartikel-Messe ispo in München eröffnet

Unread postMessage posted...: Sun 6. Feb 2011, 23:19
by Thomas
Vom Snowboard bis zur Sonnenbrille: Über die neusten Trends bei Wintersport- und Outdoorartikeln können sich seit Sonntag die Besucher der internationalen Sportartikel-Fachmesse ispo in München informieren. Mit 2267 Ausstellern aus 49 Ländern meldet die Messe eine Rekordbeteiligung.

Die Veranstalter rechnen bis diesen Mittwoch mit rund 64 000 Besuchern in den 17 Ausstellungshallen. Im Fokus der viertägigen Messe, die zum 71.

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Mal stattfindet, stehen unter anderem die Themen Gesundheit und Fitness.

Die Sportartikel-Händler erwarten ein gutes Geschäftsjahr. Bereits 2010 bescherte das lang anhaltende Winterwetter dem deutschen Sportfachhandel einen kräftigen Umsatzschub. Die Einnahmen mit Wintersport- und Outdoorartikeln stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 20 Prozent, hieß es bei den ispo-Veranstaltern. Insgesamt seien die Erlöse der Sportgeschäfte um 3,5 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro geklettert. Wegen steigender Rohstoffpreise will der Fachhandel die Preise für Sportartikel in diesem Jahr jedoch anheben.

Zu den guten Erlösen im Winter trägt nach Angaben der Branche das noch immer wachsende Geschäft mit Winteraccessoires bei. Artikel wie Schlitten oder Langlaufski seien derzeit ausverkauft, weil die Industrie trotz Sonderschichten nicht mit der Produktion nachkomme.

Zu den diesjährigen Trends auf der ispo gehören die sogenannten «Rocker-Skier». Dabei handelt es sich um deutlich breitere Bretter, die an den Enden nach oben gebogen sind. Die «Rocker» sollen leichter zu fahren sein, den Ski drehfreudiger machen und sowohl auf Pisten als auch im Tiefschnee taugen. Die Konstruktion kommt aus der Surfindustrie und wird bei Snowboards bereits seit Jahren eingesetzt. Schätzungen zufolge werden bereits im kommenden Winter zwischen 50 und 70 Prozent der im Handel verkauften Skier «Rocker» sein. (Quelle: München (dpa/lby))