Werbung - Gast

Aigner warnt vor «Geiz-ist-geil-Mentalität»


Keywords for this topic
geil, aigner, ist, mentalität», warnt, vor, «geiz, jeden, ganze, produkte, unterstuetzt, bald, mussten, darin, wert

Aigner warnt vor «Geiz-ist-geil-Mentalität»

Unread postby Thomas » Thu 20. Jan 2011, 18:23

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) will angesichts des Dioxin-Skandals für mehr Vertrauen in Lebensmitteln werben und warnt vor einer «Geiz-ist-geil-Mentalität». «Ich weiß, das sehr viele Menschen in Deutschland wirklich jeden Cent umdrehen müssen».

Das sagte Aigner am Donnerstag vor der Eröffnung der Grünen Woche in Berlin. «Deswegen lege ich auf Wert darauf, dass alles sicher, aber auch bezahlbar ist.

Image

Trotzdem glaube ich, dass einige die Möglichkeit haben, vielleicht in ihrer Schwerpunktsetzung etwas nachzudenken» Sie wolle für Qualität bei Lebensmitteln werben und erwarte von den Herstellern bestmögliche Produkte.

Aigner geht wie Bauern und Ernährungswirtschaft davon aus, dass Lebensmittel weiter teurer werden. Die Nahrungsmittelpreise waren bereits im vergangenen Jahr kräftig gestiegen. Im Jahresdurchschnitt mussten Verbraucher nach Zahlen des Statistischen Bundesamts 1,6 Prozent mehr bezahlen als 2009. Butter wurde um fast ein Viertel teurer, spürbar mehr musste auch für Obst (plus 5,2 Prozent) und Gemüse (plus 6,3 Prozent) gezahlt werden. Für Fisch mussten Verbraucher 3,6 Prozent mehr ausgeben.

Die Lebensmittelpreise sind seit Jahren im Steigflug. Mit 13,0 Prozent Teuerung seit 2005 stiegen sie deutlich schneller als die allgemeinen Verbraucherpreise, die um 8,2 Prozent zulegten. Auch im laufenden Jahr müssen sich die Bundesbürger auf höhere Preise einstellen. Der Präsident des Deutschen Bauernverbands (DBV), Gerd Sonnleitner, erwartet eine Preissteigerung um zwei Prozent. «Unsere Kosten für Energie, für Düngemittel, für Betriebsmittel sind enorm gestiegen», sagte Sonnleitner im ARD-Morgenmagazin. Unabhängig vom Dioxin-Skandal seien die Zeiten der billigen Lebensmittel vorbei.

Die genaue Ursache für die Dioxinbelastung von Tierfutter und Lebensmitteln ist immer noch offen. «Wir wissen noch nicht genau, wo es herkommt», sagte Aigner. Der Verdacht auf Pflanzenschutzmittel habe sich nicht bestätigt. Die Verbraucherorganisation Foodwatch hatte als Giftquelle Rückstände von Pflanzenschutzmitteln ausgemacht. Aigner dringt auf vollständige Aufklärung in den Ländern. «Es muss alles mit Hochdruck untersucht werden, nicht nur, wo es herkommt.» Bundesweit sind immer noch 677 Höfe gesperrt.

Aigner attackierte die Verantwortlichen des Dioxin-Skandals. «Diese Futtermittelpanscher haben nicht nur mir der Gesundheit der Verbraucher gespielt», sagte die Ministerin. Sie hätten einen ganzen Wirtschaftszweig in Verruf gebracht und den Bauern wirtschaftliche Verluste beschert. Für Mitte Februar seien Gespräche innerhalb der Regierung über härtere Strafen geplant. Das Kabinett hatte am Mittwoch einen Aktionsplan beschlossen, der schärfere Kontrollen und mehr Auflagen für die Futtermittelwirtschaft anstrebt.

Die betroffenen Landwirte sollen wegen der Millionenschäden durch gesperrte Höfe und Umsatzeinbrüche zinsgünstige Kredite der Landwirtschaftlichen Rentenbank bekommen. Bundeshilfen für die Entschädigung sind laut Aigner nicht geplant. «Die Verantwortlichen dürfen nicht aus der Verantwortung gelassen werden. Da ist die ganze Kette gefragt.» Nach dem Importstopp von China für deutsches Schweinefleisch hofft die Bundesregierung, möglichst bald mit dem Land über eine Marktöffnung zu sprechen.

Auf die Frage einer Agrarwende ging Aigner nicht direkt ein. «Es ist egal, wie und wo sie produziert werden - die Lebensmittel müssen sicher sein», sagte die CSU-Politikerin. «Es nützt jetzt nichts, immer gegenseitig aufeinander zu verweisen.» Regionale Marken müssten stärker unterstützt werden.

Bauernpräsident Sonnleitner wies den Vorwurf der Massentierhaltung zurück und wandte sich gegen eine «Amerikanisierung» der deutschen Landwirtschaft. Massentierhaltung und intensive Landwirtschaft lassen nach dem Kritischen Agrarbericht immer mehr Tier- und Pflanzenarten verschwinden. Äcker und Felder würden immer mehr zu lebensfeindlichen Räumen. Der Kritische Agrarbericht wird jährlich von einem Agrarbündnis aus 24 Verbänden aus Landwirtschaft, Tierschutz, Umweltschutz und Entwicklungspolitik verfasst. Sie kritisieren darin auch die wachsenden Agrarexporte aus Europa in Entwicklungsländer. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 187 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 187 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 187 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 187 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 187 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE