Werbung - Gast

Geld für ägyptische Arbeiter vor Präsidentenwahl


Keywords for this topic
präsidentenwahl, geld, arbeiter, vor, für, ägyptische, arabischen, gesamten, moeglichst, erhoehen, aegypten, beschaeftigten, strasse, preise, staaten

Geld für ägyptische Arbeiter vor Präsidentenwahl

Unread postby Thomas » Wed 19. Jan 2011, 21:30

Nach dem Umsturz in Tunesien will die Führung in Ägypten offenkundig vorsorgen. Die Regierung in Kairo denkt darüber nach, vor der im November anstehenden Präsidentschaftswahl die Sonderzulagen für Arbeiter staatlicher Betriebe zu erhöhen.

Image

Das berichtete die Kairoer Tageszeitung «Al-Masry Al-Yom» am Mittwoch unter Berufung auf Gewerkschaftsfunktionäre, die der regierenden Nationaldemokratischen Partei von Präsident Husni Mubarak nahestehen.

In Anspielung auf die Revolution in Tunesien sagte der Vorsitzende der Gewerkschaft der Landarbeiter, Mohammed Abdulhalim: «Wir stehen in Kontakt mit den Arbeitern, um ihre Probleme möglichst schnell zu lösen, damit die Mitglieder der verbotenen Gruppierungen (die Muslimbruderschaft) und die Opposition diese nicht missbrauchen können, um die Stabilität des Landes zu gefährden.» Die Erhöhungen sollen dem Bericht zufolge etwa 320 000 Arbeitern der defizitären Staatsbetriebe zugutekommen, nicht den Beschäftigten der Privatwirtschaft.

In den vergangenen Tagen hatte es in mehreren arabischen Staaten Demonstrationen gegeben, bei denen Oppositionelle das Beispiel der Tunesier lobten. Diese hatten ihren Präsidenten gestürzt, weil seine korrupte Regierung nichts gegen Preissteigerungen und hohe Arbeitslosigkeit unternommen hatte.

In der jemenitischen Hauptstadt Sanaa trieb die Polizei am Mittwoch Studenten auseinander, die für einen demokratischen Wandel demonstrierten. Sogar im Sultanat Oman, dem friedlichsten Land der gesamten arabischen Welt, waren am Dienstag etwa 100 Menschen auf die Straße gegangen, um gegen steigende Preise zu demonstrieren. (Quelle: Kairo/Sanaa (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 102 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 102 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 102 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE