Werbung - Gast

Nach Operation: Hambüchen-Arzt warnt vor Euphorie


Keywords for this topic
vor, nach, warnt, euphorie, operation, hambüchen, arzt, voraussichtlich, klaus, gesamte, moeglichst, wichtigen, boden, linken, stelle

Nach Operation: Hambüchen-Arzt warnt vor Euphorie

Unread postby Thomas » Mon 17. Jan 2011, 21:54

Die Operation verlief «ohne Komplikationen», aber der Chefarzt warnt vor zu großer Euphorie: Turn-Europameister Fabian Hambüchen hat den Eingriff an der linken Achillessehne gut überstanden.

«Alles ist routinemäßig abgelaufen. Es war ein kompletter Riss.


Image

Wir haben die Sehne so aufbereitet, dass sie optimal heilen kann», sagte Johannes Peil, der Chefarzt der Sportklinik Bad Nauheim, nach der 40-minütigen Operation der Nachrichtenagentur dpa. «Die Achillessehne ist das Problemfeld aller Turner. Es gibt keine Sicherheit, dass die genähte Sehne nicht wieder reißt. Euphorie ist daher nicht angebracht. Es lohnt sich, auf dem Boden zu bleiben», sagte Peil, der auch Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher betreut.

Man werde nun alles tun, damit Fabian Hambüchen wieder erfolgreich in den Leistungssport zurückkehren kann. «Wir müssen jetzt den Heilungsverlauf abwarten, dazu gibt es keine Alternative», führte Peil aus. Erst dann könne der deutsche Turnstar «ökonomisch wieder seine Fitness erhöhen». Auf Prognosen, wann Hambüchen wieder in das Wettkampfgeschehen eingreifen kann, wollte sich der Orthopäde nicht einlassen.

Wichtig sei, dass die neue Sehne möglichst gut durchblutet werde und «jetzt nicht ein Klotz an der Stelle hängt, wo früher ein Loch war», sagte Peil. «Wir werden die gesamte Versorgung so wählen, dass die Durchblutung optimal ist», versicherte der Fachmann.

Hambüchen muss mit einer Rehabilitation von bis zu sechs Monaten rechnen und kann daher auch bei der Heim-Europameisterschaft vom 6. bis 10. April in Berlin seinen Mehrkampftitel nicht verteidigen. Er hofft aber, bis zur wichtigen Weltmeisterschaft mit Olympia-Qualifikation in Tokio im Oktober wieder dabei zu sein.

«Wir sind beruhigt, dass es keinerlei Komplikationen gegeben hat», sagte Hambüchens Manager Klaus Kärcher. «Die Sehne war nicht zu sehr zerfetzt, alles konnte gut zusammengenäht werden.» Voraussichtlich kann der 23 Jahre alte Turnstar aus Wetzlar schon am Dienstag wieder aus der Klinik entlassen werden.

Den Abriss an der Achillessehne hatte sich Hambüchen am 15. Januar bei einem Rückwärtssalto am Boden zugezogen. Die Sehne war aber zuvor schon monatelang entzündet und hatte auch den Start Hambüchens am Boden und Sprung bei den Turn-Weltmeisterschaften in Rotterdam verhindert. (Quelle: Bad Nauheim (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 56 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 56 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE