Werbung - Gast

Wirbel um Deutsche unter Terrorverdacht


Keywords for this topic
wirbel, terrorverdacht, unter, deutsche, jungen, vater, schwere, gehabt, stehe, reihe, organisation, bald, bestaetigte, gericht, mitglieder

Wirbel um Deutsche unter Terrorverdacht

Unread postby Thomas » Sun 16. Jan 2011, 00:14

Wirbel um die Festnahme einer Deutschen unter Terrorverdacht in Athen: Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe hat die Darstellung griechischer Polizeikreise zurückgewiesen, dass es sich bei der Frau um die Tochter der mutmaßlichen früheren RAF-Terroristin Barbara Meyer handeln soll.

«Nach allem, was man bislang weiß, ist das auszuschließen», sagte ein Sprecher der Behörde am Samstag der Nachrichtenagentur dpa.

Image

Beamte der griechischen Antiterroreinheit hatten die 27-Jährige am Freitag im Athener Stadtteil Perissos festgenommen. Sie soll Verbindungen zu griechischen Terrorverdächtigen gehabt haben, die sich zur Versendung von Briefbomben an europäische Politiker bekannt hatten.

Die Frau stehe «im Zusammenhang mit terroristischer Tätigkeit», sagte ein Polizeioffizier der Nachrichtenagentur dpa, wollte aber keine Einzelheiten nennen. In Polizeikreisen hatte es geheißen, die Frau sei die Tochter der lange als RAF-Terroristin gesuchten Barbara Meyer. Diese Darstellung fand sich daraufhin in zahlreichen griechischen Medien wieder.

Das Auswärtige Amt in Berlin bestätigte die Festnahme einer Deutschen in Athen, konnte aber zunächst keine Angaben zu ihrer Identität machen. Bislang habe man noch keinen konsularischen Zugang zu der Frau, sagte ein Sprecher am Samstagmittag. Die Bundesanwaltschaft erklärte, in Deutschland liege nach bisherigen Erkenntnissen nichts gegen die 27-Jährige vor.

Bei der dpa in Berlin meldete sich ein Mann namens Wolfgang Meyer, der sich als Vater der jungen Frau auswies. Er gab an, die Mutter seiner Tochter heiße zwar Barbara Meyer, habe aber nichts mit der mutmaßlichen RAF-Terroristin zu tun. Seine Tochter habe zwar Kontakte in die anarchistische Szene, führe aber ein «normales Leben» und sei nicht gewaltbereit. Die Anwälte gingen davon aus, dass sie schon bald wieder auf freien Fuß komme.

Die griechische Polizei veröffentlichte inzwischen ein Foto der Frau und rief die Bürger dazu auf, sich - notfalls auch anonym - mit Informationen über die Verdächtige zu melden.

Am Donnerstag hatten die Ermittler in Griechenland vier mutmaßliche Mitglieder der Untergrundorganisation «Verschwörung der Feuerzellen» gefasst. Die Gruppe hatte sich Anfang Dezember 2010 dazu bekannt, eine Reihe von Briefbomben an europäische Politiker verschickt zu haben. Eine der insgesamt 14 Sendungen landete im Berliner Kanzleramt, konnte aber rechtzeitig entschärft werden. Ende Dezember hatte eine Bombe vor einem Gericht in Athen schwere Schäden angerichtet. Auch zu diesem Anschlag bekannte sich die linksextremistische Organisation. (Quelle: Athen/Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 122 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 122 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE