Werbung - Gast

Auto-Weltmarkt zieht 2010 kräftig an


Keywords for this topic
auto, kräftig, weltmarkt, zieht, internationale, bruessel, geschaeft, verkauf, europaeische, laufenden, stieg, plus, vergleich, markt, staaten

Auto-Weltmarkt zieht 2010 kräftig an

Unread postby Thomas » Sat 15. Jan 2011, 00:31

Das Geschäft mit Autos boomt weltweit - nur Europa schwächelt noch: Der Boom vor allem in Asien hat 2010 zu einem kräftigen Zuwachs beim weltweiten Autoabsatz geführt. Rund 61,7 Millionen Autos wurden verkauft.

Das war im Vergleich zum Krisenjahr 2009 ein Plus von 12 Prozent, wie der Verband der Automobilindustrie (VDA) am Freitag in Berlin mitteilte.

Image

In Europa ging die Zahl der Neuzulassungen im vergangenen Jahr um 5,5 Prozent auf 13,36 Millionen Fahrzeuge zurück, wie der europäische Branchenverband ACEA berichtete.

Nach VDA-Einschätzung hat sich das internationale Geschäft deutlich schneller erholt als erwartet. 2009 war der Weltmarkt im Zuge der Finanz- und Wirtschaftskrise noch um drei Prozent geschrumpft. Vor allem in den USA und Osteuropa war der Absatz eingebrochen. Die Vereinigten Staaten rappelten sich nun wieder auf: Der Pkw-Verkauf stieg um 4 Prozent, bei leichten Transportern waren es 18 Prozent. Bei beiden Segmenten zusammen betrug das Plus 11 Prozent auf 11,6 Millionen Fahrzeuge.

In Europa verlangsamte sich nach ACEA-Angaben der Abwärtstrend im Dezember. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresmonat sei die Zahl der neu zugelassenen Autos um 3,2 Prozent auf 1,01 Millionen Stück gefallen. In den neuen EU-Ländern hätten sich die Märkte in der zweiten Jahreshälfte zunehmend stabilisiert. Die 800 000 Neuzulassungen in der Region bedeuteten jedoch ein Minus von 3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Stark war im Dezember die Nachfrage in Deutschland - die Zahl der Neuzulassungen stieg um knapp sieben Prozent auf 230 371 Autos. In anderen großen Ländern wie Frankreich (minus 0,7 Prozent), Großbritannien (minus 18,0), Italien (minus 21,7) und Spanien (minus 23,9 Prozent) ging die Zahl der neu zu gelassenen Fahrzeuge auch im Dezember zurück. Über das gesamte Jahr 2010 gehörte Deutschland allerdings zu einem der schwächsten Märkte: Die Zahl der Neuzulassungen sank um 23,4 Prozent auf 2,92 Millionen Stück.

Nach VDA-Angaben waren 2010 vor allem Brasilien, Russland, Indien und China sowie der US-Markt die Wachstumstreiber. So legte der Autoabsatz in China um mehr als ein Drittel auf fast 11,3 Millionen Autos zu. In Indien stiegen die Verkäufe um 31 Prozent auf 2,4 Millionen Fahrzeuge. Mit einem Absatzplus von fast 11 Prozent auf 3,3 Millionen Fahrzeuge lag Brasilien laut VDA erstmals vor dem deutschen Markt.

In Russland schoss der Autoabsatz um 30 Prozent auf gut 1,9 Millionen Stück nach oben. Dort half eine Verschrottungsprämie. Von früheren Höchststände sei Russland aber noch weit entfernt, konstatierte der VDA.

Im laufenden Jahr stehen die Zeichen weltweit weiter auf Wachstum. So rechnet Europas größter Autobauer Volkswagen mit einer Steigerung des Gesamtmarktes von 5 Prozent. (Quelle: Berlin/Brüssel (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 123 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 123 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE