Werbung - Gast

Apple korrigiert peinlichen File-URL-Bug


Keywords for this topic
apple, url, file, bug, korrigiert, peinlichen, moeglichkeit, zahlreiche, bieten, nutzer, veroeffentlicht, kleine, microsoft, windows, the

Apple korrigiert peinlichen File-URL-Bug

Unread postby Thomas » Fri 15. Mar 2013, 16:12

Apple hat mit Mac OS X 10.8.3 ein Update für sein aktuelles Betriebssystem Mountain Lion veröffentlicht. Es enthält einige kleine neue Funktionen, beseitigt aber vor allem diverse Fehler. Darunter ist ein peinlicher Bug, der Apps mit der Eingabe von 8 Zeichen zum Absturz bringt.

Mac OS X 10.8.3 beseitigt einen groben Fehler in der Rechtschreibkorrektur von Mac OS X, der Anfang Februar 2013 bekannt wurde. Die Eingabe von "File:///" führte unter Mac OS X zum Absturz der jeweiligen Applikation, sofern diese die automatische Rechtschreibkorrektur des Betriebssystems nutzte, was standardmäßig der Fall ist.

Zu den Neuerungen von Mac OS X 10.8.3 gehört die Möglichkeit, iTunes-Geschenkkarten im Mac App Store mit der integrierten Webcam einzulesen, was in der US-Version des App Store von iTunes schon länger möglich ist. Die Karte muss so nur vor die Kamera gehalten werden, um das Guthaben aufzuladen.

Darüber hinaus unterstützt Boot Camp in der neuen Version die Installation von Windows 8 und kann mit Macs umgehen, deren Festplatten 3 TByte Speicherplatz bieten.

Das Update beseitigt auch einen Fehler, der dazu führte, dass Logic Pro in Kombination mit bestimmten Plugins seine Arbeit einstellte, sowie einen Fehler, der zu Tonaussetzern auf iMacs aus dem Jahr 2011 führen konnte. Der Ausdruck von Adressen aus der Mac-Software "Kontakte" soll nach dem Update nicht mehr durcheinander sein und das Hintergrundbild, das nach dem Anmelden bei einigen Nutzern unerwünschterweise ausgetauscht wurde, soll nun nicht mehr von allein verändert werden.

Manchmal geschah es, dass in der App "Nachrichten" Meldungen mehrfach hintereinander auftauchten, wenn der Mac aus dem Schlaf geholt wurde. Auch das hat Apple korrigiert. Zudem hat Apple laut Changelog das Problem behoben, dass manchmal Bookmarks auf iOS-Geräten dupliziert wurden, wenn sie zunächst auf Safari von Mac OS X editiert wurden.

Die Zuverlässigkeit bei der Zusammenarbeit von Mail mit Microsoft Exchange oder einem Active Directory hat Apple eigenen Angaben nach ebenfalls verbessert.

Apple schließt mit dem Update auf Mac OS X 10.8.3 auch zahlreiche Sicherheitslücken, darunter einige, die als kritisch einzustufen sind. Dazu zählen beispielsweise Fehler in Quicktime, PDFKit, ImageIO und IOAcceleratorfamily, die Angreifern das Ausführen von Code ermöglichen, wenn der Nutzer eine Film-, PDF-, TIFF- oder andere Bilddatei betrachtet. Auch über den Podcast Producer Server lässt sich Code einschleusen.

Zudem gibt es in Apples Software-Update-Applikation eine Sicherheitslücke, die Man-in-the-Middle-Angriffe ermöglicht, so dass Angreifern Plugin-Inhalte in Apple-Marketing-Texte, die die Updates beschreiben, einfügen können. Darüber ist es letztendlich ebenfalls möglich, Code auf verwundbaren Systemen auszuführen.

Aufgrund der zahlreichen kritischen Sicherheitslücken, die Mac OS X 10.8.3 schließt, rät Apple dringend zur Installation der neuen Version. Die Sicherheitsupdates sind allerdings auch für Mac OS X 10.6 und 10.7 verfügbar.

Apples Browser Safari wird mit dem Update auf die Version 6.0.3 aktualisiert. Diese soll das Scrollen auf Facebook sowie auf Webseiten, die vergrößert dargestellt werden, verbessern. Zudem sollen Webseiten, die Plugins verwenden, schneller laufen. Auch wurden einige Fehler im Zusammenhang mit Bookmarks beseitigt.

Auch Safari 6.0.3 schließt diverse Sicherheitslücken. Darunter sind auch mehrere kritische Lücken in Webkit, mit der Angreifer Code auf fremden Systemen ausführen können, wenn deren Nutzer eine präparierte Webseite betrachtet.

Mac OS X 10.8.3 sowie die Sicherheitsupdates für ältere Versionen des Betriebssystems werden über Apples Software Update verteilt.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests

Return to Appleware

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 42 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 42 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 42 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE