Werbung - Gast

Todesschütze in Florida wird des Mordes angeklagt


Keywords for this topic
mordes, todesschütze, des, angeklagt, florida, wird, times, proteste, medienberichten, ortszeit, erwarten, gesetz, oeffentlichen, leicht, recht

Todesschütze in Florida wird des Mordes angeklagt

Unread postby Thomas » Thu 12. Apr 2012, 19:15

Wende nach den Todesschüssen auf einen schwarzen Teenager in Florida: Nach wochenlanger Kritik hat sich die Justiz zum Handeln entschlossen und den Täter angeklagt.

Der 28-jährige George Zimmerman, ein Latino und Mitglied einer Bürgerwehr, muss sich wegen Mordes mit bedingtem Vorsatz verantworten. Die Eltern des 17-jährigen Opfers Trayvon Martin reagierten mit Erleichterung. Justizexperten erwarten einen aufsehenerregenden Prozess. Bereits im Laufe des Donnerstags sollte Zimmerman, der sich auf Notwehr beruft, erstmals vor Gericht erscheinen. Es werde erwartet, dass er sich für nicht schuldig erklären werde, hieß es in US-Medien. Im Falle einer Verurteilung drohe ihm eine lange Haftstrafe. Als Mindestmaß seien 25 Jahre Haft vorgesehen, als Höchststrafe lebenslänglich.

Der Fall hatte eine landesweite Welle der Empörung ausgelöst, vor allem, da von möglichen rassistischen Motiven die Rede war. Sogar Präsident Barack Obama hatte sich dazu geäußert. Grund der Proteste war auch, dass die örtliche Polizei zunächst nicht gegen Zimmerman ermittelt hatte. US-Medien hatten von einem Verbrechen «Weiß gegen Schwarz» gesprochen.

Die Sonderermittlerin der Staatsanwaltschaft, Angela Corey, kündigte die Anklage am Mittwochabend (Ortszeit) in Jacksonville (Florida) an. Sie betonte, ihre Entscheidung sei nicht von den Protesten beeinflusst worden. «Wir klagen nicht wegen öffentlichen Drucks oder wegen Eingaben an... Wir klagen auf der Grundlage von Fakten an.»

Corey sagte, dass ihr die Entscheidung zur Anklageerhebung mit dem Vorwurf des sogenannten «Second Degree Murder» nicht leicht gefallen sei. Es handele sich um einen «schwierigen Fall». Doch dem Opfer müsse Gerechtigkeit widerfahren.

Zimmerman, Mitglied einer Bürgerwehr, hatte selbst angegeben, bei einer freiwilligen Sicherheitspatrouille in Sanford auf den Jungen gestoßen zu sein. Er habe in Notwehr gehandelt. Nach Medienberichten gab er nur einen Schuss auf den Teenager ab.

«Wir wollten bloß eine Festnahme, nicht mehr und nicht weniger. Nun haben wir sie», sagte die Mutter bei einer bewegenden Pressekonferenz in Washington. «Danke, danke, Herr, danke, Jesus», fügte sie hinzu.

Justizexperten kritisieren, nach den Todesschüssen müssten auch die besonderen Notwehrgesetze Floridas überdacht werden. Das Gesetz «Stand Your Ground» (etwa: «Weiche nicht zurück») gebe Bürgern ein besonders ausgeprägtes Recht auf Selbstverteidigung. Sie seien etwa nicht mehr gehalten, einer Eskalation aus dem Weg zu gehen. «Ein gefährliches Gesetz», meinte die «New York Times». Vor allem die mächtige Waffenlobby habe sich für das Gesetz starkgemacht.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 103 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 103 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 103 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE