Werbung - Gast

Politskandal in China: Spitzenpolitiker gefeuert


Keywords for this topic
politskandal, gefeuert, spitzenpolitiker, china, all, genommen, politische, ehemalige, vorgehen, stehe, persoenlich, familie, super, acht, erreicht

Politskandal in China: Spitzenpolitiker gefeuert

Unread postby Thomas » Wed 11. Apr 2012, 00:51

Es geht um Mord und viel Macht: In dem Politkrimi um den chinesischen Spitzenpolitiker Bo Xilai ist seine Frau festgenommen worden. Der einstige Politstar wurde aus dem engsten Machtzirkel ausgeschlossen.

Der Skandal um den chinesischen Spitzenpolitiker Bo Xilai hat einen neuen Höhepunkt erreicht. Seine Frau Gu Kailai wurde unter dem «dringenden» Verdacht des Mordes an einem befreundeten britischen Staatsbürger festgenommen, während der charismatische Politiker aus dem mächtigen Politbüro entfernt und von all seinen Parteiämtern entbunden wurde, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Staats- und Parteichef Hu Jintao habe die Ermittlungen persönlich eingeleitet und sich der Affäre angenommen.

Gegen den Sohn des legendären Revolutionärs Bo Yibo, der einst zu den «acht Unsterblichen» der Partei gehörte, werde wegen «ernster Disziplinarverstöße» ermittelt, berichtete Xinhua am Dienstag. Im März war der 62-jährige Bo Xilai vom Amt des Parteichefs von Chongqing entbunden worden. Er galt mit seinen «roten» Kampagnen in der 30-Millionen-Metropole als Galionsfigur der altkonservativen Linken in der Partei, die gegen den Kurs der marktorientierten Reformer angingen.

In dem Polit-Krimi wurde ein neues Kapitel geöffnet, in dem seine Frau Gu Kailai und ein Mitarbeiter der Familie, Zhang Xiaojun, des Mordes an dem Briten Neil Heywood verdächtigt werden. Der Tod des Freundes und Geschäftspartners der Familie im November in einem Hotel in Chongqing werde als Mord betrachtet, so Xinhua. Die Ermittlungen zu seinem Tod werden neu aufgenommen. Ursprünglich hieß es, der 41-jährige Brite sei an übermäßigem Alkoholkonsum gestorben. Heywood und die Frau von Bo Xilai, einst eine prominente Anwältin, hätten Streit um geschäftliche Dinge gehabt, der sich verschärft habe.

Das Parteiorgan «Volkszeitung» rief in einem Leitartikel, der am Mittwoch veröffentlicht wird, zur Unterstützung dieser Entscheidungen des Zentralkomitees auf. Das Vorgehen spiegele die feste Entschlossenheit, «die Reinheit der Partei zu wahren», schrieb das Blatt. Der Slogan geht auf Vizepräsident Xi Jinping zurück, der im Zuge des geplanten Generationswechsels in der Parteispitze im Herbst zum neuen Staats- und Parteichef aufrücken soll.

Bis zu dem Skandal galt der aufsteigende Politstar Bo Xilai als einer der aussichtsreichen Anwärter auf einen Posten im Ständigen Ausschuss des Politbüros, dem engsten Machtgremium der Partei. Die Affäre kam ins Rollen, als sein langjähriger Weggefährte und Polizeichef Wang Lijun im Februar plötzlich im US-Konsulat in der benachbarten südwestchinesischen Stadt Chengdu Zuflucht suchte, was eine politische und diplomatische Krise auslöste.

Nach einem Tag begab sich der ehemalige «Super-Bulle» in die Hände eines aus Peking angereisten Vizeministers für Staatssicherheit, obwohl ihn der Bürgermeister von Chongqing am liebsten mit nach Hause genommen hätte. Der Ex-Polizeichef soll Beweise gegen seinen früheren Chef Bo Xilai und dessen Familie in den Händen gehabt haben. Wie Xinhua berichtete, hat der Ex-Polizeichef bereits den Mordverdacht im Falle des Briten geäußert. Ein Ermittlungsteam sei zusammengestellt worden, das dem Verdacht weiter nachgehen soll. Nach unbestätigten Berichten soll Bo Xilai die Ermittlungen behindert haben.

Im Parteiorgan «Volkszeitung» hieß es, die Flucht des Ex-Polizeichefs sei ein «ernster politischer Zwischenfall gewesen, der sehr negative Auswirkungen nach innen und außen hatte». «Der Tod von Neil Heywood ist ein ernster Kriminalfall, in den die Familie und Mitarbeiter eines Partei- und Staatsführers verwickelt sind», zitierte Xinhua aus dem Leitartikel. Mit seinen Disziplinarverstößen habe Bo Xilai «der Sache und dem Ansehen von Partei und Staat geschadet». Niemand stehe über dem Gesetz, wurde betont.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 140 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 140 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 140 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 140 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 140 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE