Werbung - Gast

Ramsauer gibt zu: Spardruck führte zu Bahn-Misere


Keywords for this topic
bahn, ramsauer, führte, misere, gibt, spardruck, geplante, verantwortlich, juengsten, schutz, obwohl, presse, unternehmens, kleinen, lang

Ramsauer gibt zu: Spardruck führte zu Bahn-Misere

Unread postby Thomas » Tue 11. Jan 2011, 22:17

Das Winterchaos bei der Bahn hat Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) auf den jahrelangen Spardruck und den Abbau von Kapazitäten zurückgeführt.

Die neue Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) appellierte an den Bund, auf die geplante Gewinnabschöpfung bei dem Staatskonzern in Höhe von 500 Millionen Euro zu verzichten. Die FDP verteidigte dagegen die Dividende.

Image

Am Montag hatten die Länderverkehrsminister den Bund aufgefordert, die Bahn finanziell so auszustatten, dass diese ihren Betrieb auch bei extremen Wettersituationen aufrechterhalten kann. Die Forderung nach einem Verzicht auf eine 500-Millionen-Euro-Dividende als Sparbeitrag zum Bundeshaushalt hatte dagegen keine Mehrheit gefunden.

«Zehn Jahre lang ist gespart worden. Die kaufmännischen Ziele standen zu sehr im Vordergrund, die Interessen der Fahrgäste sind in den Hintergrund gerückt», sagte Ramsauer der «Passauer Neuen Presse» (Dienstag). «Mit Bahnchef (Rüdiger) Grube bin ich mir absolut einig, dass die Anstrengungen im Bahnverkehr im bisherigen Winter nicht ausreichend waren.»

Die EVG kritisierte das Beharren der Bundesregierung auf einer Dividendenzahlung der Bahn. «Damit sind die nächsten Sparrunden vorprogrammiert», sagte EVG-Chef Alexander Kirchner. Obwohl Ramsauer selbst den Sparkurs der vergangenen Jahre für die derzeitigen Bahn- Probleme verantwortlich mache, erhebe er «Anspruch auf Gewinne des Unternehmens, bevor diese überhaupt erzielt sind.»

Der Bund, der in diesem Jahr knapp 4 Milliarden Euro in die Bahn steckt, hat erstmals die Zahlung einer Dividende an den Bundesetat von 0,5 Milliarden Euro vorgesehen.

Ramsauer nahm die Bahn gegen Kritik wegen des jüngsten Verkehrschaos in Schutz. «Von der Bahn ist hier fast Unmögliches erwartet worden. Bei solchen Verhältnissen kann es keinen Vollkaskoanspruch auf hundertprozentige Verkehrsleistungen geben.» Es sei aber ein Kurswechsel eingeleitet worden.

Die FDP hält die Zahlung der 500-Millionen-Dividende an den Bund wie auch zusätzliche Milliarden-Investitionen in Züge und Gleise für möglich. «In Anbetracht der Gewinne der Bahn kann man das eine tun ohne das andere zu lassen», sagte der FDP-Verkehrsexperte Patrick Döring der «Rheinischen Post» (Dienstag). Der Bund habe über Jahre hinweg Milliarden in das Unternehmen gesteckt. Da sei es nur korrekt, dass er nun auch einen kleinen Teil des Gewinnes erhalte. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 109 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 109 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 109 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE