Werbung - Gast

Opel-Chef: Keine Werksschließungen, aber Einschnitte


Keywords for this topic
einschnitte, opel, werksschließungen, aber, chef, keine, russland, berufung, informiert, beraten, produkte, rueckkehr, bringt, beginn, kosten

Opel-Chef: Keine Werksschließungen, aber Einschnitte

Unread postby Thomas » Sun 25. Mar 2012, 21:33

Opel-Vorstandschef Karl-Friedrich Stracke hat Spekulationen über unmittelbar bevorstehende Werksschließungen in Europa zurückgewiesen.

«Wir haben einen Vertrag bis 2014, der eine Standortsicherung vorsieht, und diesen Vertrag werden wir einhalten», sagte Stracke der «Bild»-Zeitung. Hauptaufgabe sei es jetzt, das Unternehmen wirtschaftlicher zu organisieren. Darüber solle in der Aufsichtsratssitzung an diesem Mittwoch (28.3.) beraten werden. Man drehe «jeden Stein um», es sei «nichts tabu».

Dabei wollte Stracke auch Lohnkürzungen oder eine Streichung von Zulagen nicht ausschließen: «Wir haben gerade zu Beginn des Jahres 2,7 Prozent Lohnerhöhung gezahlt. Damit sind wir auf IG-Metall-Tarifniveau. Ansonsten müssen wir sehen, was die Zukunft bringt.» Innerhalb der nächsten zwei bis drei Monate würden die Mitarbeiter umfassend über weitere Schritte informiert.

Laut einem Bericht des «Wall Street Journal» will der US-Mutterkonzern General Motors (GM) bei Opel hart durchgreifen, um die defizitäre Tochter aus den roten Zahlen zu führen. Vor allem zwei Werke stünden auf der Kippe: Die Standorte Bochum und Ellesmere Port in England.

Nach einem «Spiegel»-Bericht will GM seine Kapazitäten in Westeuropa herunterfahren und im Gegenzug in «Niedrig-Kosten-Ländern» erhöhen, um profitabler zu werden. Dabei setze der Autobauer auf Polen, Russland, China, Indien, Mexiko und Brasilien, berichtet das Nachrichtenmagazin unter Berufung auf ein GM-Strategiepapier. Demnach will der US-Konzern bei steigendem Absatz die zusätzlichen Fahrzeuge zu 80 Prozent in diesen Ländern fertigen.

Ein Beispiel für die Verlagerung sei das polnische Gliwice, wo der Astra montiert werde. Dort solle die Produktionskapazität um 25 Prozent erhöht werden, während die Fertigung des Zafira in Bochum spätestens 2015 geschlossen werden solle. Den europäischen Markt wolle GM zunehmend mit Einfuhren aus seinen Fabriken in den «Niedrig-Kosten-Ländern» bedienen. Bis 2016 sollten zusätzlich 300 000 Fahrzeuge aus Werken in Mexiko, Korea und China nach Europa exportiert werden. Es werde kaum noch Modelle geben, die speziell für einen Markt wie Europa entwickelt werden.

Stracke hatte den Opel-Mitarbeitern zuvor in einem Brief versprochen, die Zukunft für den Autobauer zu sichern. Allerdings sei die gesamte Autoindustrie mit einem schwachen europäischen Markt konfrontiert: «Deshalb müssen wir jetzt handeln, um unsere Profitabilität dauerhaft zu verbessern.» Es gebe Pläne, das Nutzfahrzeuggeschäft auszubauen, den Marktanteil in Russland zu steigern und die Exporte auszuweiten. «Wir investieren über 11 Milliarden (Euro) in neue Produkte, wir wollen bis 2014 über 30 neue Produkte auf den Markt gebracht haben, sechs allein davon in diesem Jahr.»

Aus Sicht des Opel-Betriebsrats verbieten sich Spekulationen über Standortschließungen. «Es macht wenig Sinn, über teure Werksschließungen zu spekulieren. Diese würden eine Rückkehr des Unternehmens in die Gewinnzone auf Jahre hinaus unmöglich machen», hatte Gesamtbetriebsratschef Wolfgang Schäfer-Klug betont.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 122 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 122 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 122 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE