Werbung - Gast

Kommunismus-Debatte in der Linken geht weiter


Keywords for this topic
geht, kommunismus, linken, weiter, debatte, der, brauchen, politischen, koalition, gegner, mitglieder, gewonnen, fuehrt, opposition, finden

Kommunismus-Debatte in der Linken geht weiter

Unread postby Thomas » Tue 11. Jan 2011, 22:10

In der Linkspartei stößt die von der Vorsitzenden Gesine Lötzsch losgetretene Kommunismus-Debatte weiterhin auf Unterstützung wie auch auf Ablehnung.

«Der Kommunismus ist für uns kein Ziel, weder in der Alltagspolitik noch in der Programmatik», sagte der Spitzenkandidat der Linkspartei bei der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt, Wulf Gallert, der «Mitteldeutschen Zeitung». Der Linken in Sachsen-Anhalt gehe es «um völlig andere Themen».

Image

Als Beispiele nannte Gallert «gute Arbeit, vernünftige Entlohnung, Chancengerechtigkeit für Kinder und Jugendliche und ein besseres Bildungssystem.» In Sachsen-Anhalt wird am 20. März ein neuer Landtag gewählt.

Rückendeckung dagegen erhielt Lötzsch vom niedersächsischen Landeschef der Linken, Manfred Sohn. Sie habe Statur gewonnen in diesen Tagen, sagte Sohn der «Neuen Presse». Lötzsch habe deutlich gemacht, «dass wir eine grundlegend andere Politik im Lande brauchen.» Die Aufregung um ihre Äußerung bezeichnete er als künstlich. «Auch viele in der SPD finden das, was Marx und Engels geschrieben haben, als Diskussionsausgangspunkt ganz prima».

Lötzsch hatte in einem Zeitungsbeitrag geschrieben: «Die Wege zum Kommunismus können wir nur finden, wenn wir uns auf den Weg machen und sie ausprobieren, ob in der Opposition oder in der Regierung.»

Am Montag hatte sie erneut betont, der Kapitalismus sei «nicht das Ende der Geschichte (...) Denn Menschen schreckt ein Kapitalismus, der aus dem Ruder gelaufen ist. Es sei legitim, grundsätzlich über eine andere Gesellschaft nachzudenken.

Fraktionschef Gregor Gysi hatte am Montag beim politischen Jahresauftakt seiner Partei in Berlin gesagt: «Wir müssen gemeinsam und leidenschaftlich für Top-Wahlergebnisse (...) kämpfen und streiten». «Wir streben eine neue Gesellschaft an, den demokratischen Sozialismus», so Gysi.

Er rief die Mitglieder auf, sich durch den misslungenen Start ins neue Jahr mit Kommunismus-Debatte und Streit um das geplante Parteiprogramm nicht entmutigen zu lassen: «Im Theater heißt es, dass nur eine misslungene Generalprobe zu einer gelungenen Premiere führt», sagte Gysi. Auch Lötzsch' Co-Chef Klaus Ernst sagte: «Der Gegner steht außerhalb der Partei und nicht in der eigenen Partei.»

Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel hatte am Wochenende gesagt: «Eine Partei, die solche Zweifel an ihrer demokratischen Grundorientierung zulässt, kommt als Partner für uns auf Bundesebene nicht in Frage.» Lötzsch nannte das lächerlich. «Als ob Herr Gabriel jemals eine Koalition mit uns in Erwägung gezogen hätte.» Ernst betonte, die SPD wisse, dass sie auf die Linke angewiesen sei, wenn sie ihre Sozialpolitik durchsetzen wolle.

Berlins Innensenator Ehrhart Körting (SPD) verurteilte den Angriff von linksradikalen Teilnehmern eines Rosa-Luxemburg-Kongresses auf Gegendemonstranten scharf. Die Polizei setze alles daran, die Täter vom Samstag zu fassen. Die Verletzten gehörten zu einer Gruppe von rund 40 Mitgliedern der Vereinigung der Opfer des Stalinismus (VOS), die gegen den Kongress unter dem Motto «Wege zum Kommunismus» demonstrierten. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 123 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 123 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 123 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE