Werbung - Gast

Kampf gegen Ellbogen - 4. Referee mehr gefordert


Keywords for this topic
kampf, gefordert, referee, mehr, ellbogen, gegen, erwarten, liga, vorgehen, champions, league, partie, laufenden, kritisierte, dennoch

Kampf gegen Ellbogen - 4. Referee mehr gefordert

Unread postby Thomas » Tue 11. Jan 2011, 20:58

«Stoßstange» Ellbogen oder Grätsche in die Knöchel - Deutschlands Elite-Schiedsrichter machen gegen die hässlichen Seiten des Profifußballs noch mehr mobil und setzen dabei auf ihren vierten Mann.

«Wir erwarten, dass auch der vierte Offizielle mit eingreift, wenn er den besten Blick hat», betonte DFB-Schiedsrichter- Abteilungsleiter Lutz Michael Fröhlich.

Image

Für die erste Saisonhälfte stellten sich die derzeit 21 Bundesliga-Referees zwar schon mal ein ordentliches Zeugnis aus, in der Rückrunde werden sie aber nicht minder gefordert sein.

Der zusätzliche Unparteiische soll mittels elektronischer Kommunikation noch aktiver eingreifen. War er früher an der Seitenlinie vor allem dazu da, um Vergehen hinter dem Rücken des Leitenden auf dem Platz anzuzeigen und die Trainer beider Teams zu zügeln, präzisierte FIFA-Referee Manuel Gräfe nun dessen Aufgabe: «Das Wichtigste ist sein Blick auf das Spielfeld, alles andere kann er dann noch regeln.» Der Blick auf einen Monitor aber bleibt auch ihm versagt.

Dennoch hat der vierte Mann, dem der Weltverband FIFA bereits im vergangenen Jahr mittels Regeländerung neue Rechte einräumte, oft gute Sicht auf brisante Aktionen. Dann soll er seine Informationen auch auf das Headset des Spielleiters funken. «Das erwarten wir», erklärte Fröhlich auf einem Seminar des Verbandes Deutscher Sportjournalisten (VDS) in Berlin. In diesem Monat werden Referees, die in Liga eins und zwei als vierte Offizielle vorgesehen sind, vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) nochmals intensiv geschult.

Während der vierte Referee also noch wichtiger wird, halten die deutschen Pfeifenmänner vom derzeit in der Champions League und der Europa League laufenden Experiment mit zwei zusätzlichen Torrichtern nicht viel. «In allen Spielen, die ich mit fünftem und sechstem Mann geleitet habe, konnten sie leider nicht einmal helfen», berichtete der Berliner Gräfe.

Die interne Auswertung der Bundesliga-Rückrunde durch die Schiedsrichterkommission hat ergeben, dass es in der 1. und 2. Liga bei 94 schwierigen Entscheidungen nur zehn Situationen gab, in denen die Unparteiischen völlig daneben lagen. Bei rund 220 Entscheidungen, die ein Referee pro Partie zu treffen hat, sicher eine gute Quote.

Die besten Schiedsrichter des Landes wollen mit noch mehr Teamarbeit der vier Männer, die ein Bundesligaspiel leiten, die Fehlerquote dennoch weiter senken und dabei besonders gegen die «moderne Unsitte» des Ellbogen-Einsatzes vorgehen. «Das muss wieder raus aus dem Fußball», forderte Gräfe. Oft würden Unterarm und Ellbogen geradezu «als Stoßstange benutzt», kritisierte Fröhlich und verwies auf die dabei drohenden «schlimmen Verletzungsformen». (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 62 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 62 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 62 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE