Werbung - Gast

WestLB: Mehrere Kaufangebote, keine Entscheidung


Keywords for this topic
westlb, entscheidung, keine, mehrere, kaufangebote, angeboten, suchen, stehe, herbst, verkauf, neues, duesseldorf, sowohl, bank, konzern

WestLB: Mehrere Kaufangebote, keine Entscheidung

Unread postby Thomas » Mon 10. Jan 2011, 22:02

Das Ringen um Verkauf, Fusion oder Abwicklung der angeschlagenen WestLB geht in eine entscheidende Runde. Fünf Wochen vor Ablauf der Frist für ein neues Sanierungskonzept suchen die WestLB-Eigentümer und der Bund in Krisensitzungen nach einer Perspektive.

Image

Der Veräußerungsbeauftragte Friedrich Merz berichtete am Montag nach einem Treffen der Beteiligten in Düsseldorf, dass «eine Reihe von Angeboten zum Erwerb der Bank eingegangen» seien. Die Höhe der unverbindlichen Angebote teilte der Rechtsanwalt aber nicht mit.

Die Zukunft der WestLB ist weiter offen: Bei dem Treffen, bei dem auch über einen neuen Sanierungsplan diskutiert wurde, gab es laut Merz keine Ergebnisse. Die Gespräche würden am Donnerstag vorgesetzt. Dann stehe die Auswertung der Kaufangebote auf der Tagesordnung. Nach Informationen der dpa aus Verhandlungskreisen sind unverbindliche Angebote für die nordrhein-westfälische Landesbank sowohl als Ganzes als auch für Teile der WestLB eingegangen. Interessenten an der WestLB sollten bis Montag unverbindliche Kaufangebote einreichen.

Die WestLB muss nach Auflagen der europäischen Wettbewerbshüter halbiert werden und bis Ende des Jahres mehrheitlich in neue Hände kommen. Brüssel hat außerdem bis zum 15. Februar einen neuen Sanierungsplan eingefordert, weil die Beihilfen für die Bank noch umfangreicher gewesen seien als vorgesehen.

Möglich sind weitere Einschnitte - etwa ein zusätzlicher Stellenabbau oder weitergehender Rückgang der Bilanzsumme, hieß es in Finanzkreisen. Der WestLB droht ab 2012 die Abwicklung, falls weder ein Verkauf noch eine Fusion mit einer anderen Landesbank bis dahin zustande kommen.

Die WestLB-Eigentümer - das Land Nordrhein-Westfalen und die NRW- Sparkassen - favorisieren eine Landesbankenfusion. Nach der Absage der BayernLB ist aber weit und breit kein neuer Partner in Sicht. Der Bund war 2010 mit 3 Milliarden Euro in die WestLB eingestiegen, die in eine stille Einlage flossen. Bei einem Verkauf der WestLB für insgesamt weniger als 10 Milliarden Euro befürchtet das Land Nordrhein-Westfalen neue Haushaltslasten. Das hatte der NRW- Finanzminister Norbert Walter-Borjans im vergangenen Herbst deutlich gemacht. Der WestLB-Konzern hat weltweit rund 5000 Mitarbeiter. (Quelle: Düsseldorf (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 112 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 111 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 111 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE