Werbung - Gast

Rhein-Pegel im April noch nie so tief


Keywords for this topic
april, tief, rhein, nie, pegel, noch, vorerst, katastrophe, schneller, sogenannten, fahren, abgeschlossen, rechnen, kleine, vergleich

Rhein-Pegel im April noch nie so tief

Unread postby Thomas » Fri 29. Apr 2011, 23:21

Wer entlang des Rheins spazieren geht, der bemerkt sofort: Der Pegel ist stark gesunken. Nach Angaben des Wasser- und Schifffahrtsamt in Duisburg war der Rhein-Pegel im April noch nie so tief wie in diesem Jahr.

«Solche Wasserstände erwarten wir erst im Hochsommer, für den April ist das absolut untypisch», sagte Gewässerkundler Jan Böhmer vom Duisburger Wasser- und Schifffahrtsamt.

Image

Der Pegelstand in Düsseldorf betrug am Freitag 1,07 Meter. Das entspricht einer effektiven Wassertiefe in der Fahrrinne von 2,50 Meter. Große Schiffe können schon nicht mehr mit voller Ladung fahren. Zum Vergleich: Nach dem Rekord-Hitzesommer 2003 führte der Rhein in Düsseldorf einen Pegel von 39 Zentimetern. Da ging fast nichts mehr.

Der Verband der Binnenschifffahrer geht schon jetzt von einem sogenannten Kleinwasserjahr aus, denn die Schneeschmelze ist abgeschlossen und die trockene Jahreszeit beginnt. Die Binnenschiffer müssen sich mit dem Niedrigwasser arrangieren, die Schiffe können nicht bis zur Auslastungsgrenze geladen werden. Die Folge: mehr Fahrten, der Transport wird teurer.

Für die Binnenschiffer ist der niedrige April-Pegelstand allerdings noch keine Katastrophe, zumal es auch Vorteile gibt: Die Schiffe können in kürzerer Zeit be- und entladen werden und mit der geringen Ladung auf dem Rhein schneller fahren. Kleine Schiffe sind dann in der Regel besser ausgelastet.

Damit der Pegel steigt, müsse es schon heftige Regenfälle am Oberrhein geben, wie Sabine Freitag vom Verband der Binnenschifffahrer sagte. Doch damit ist in den nächsten Tagen nicht zu rechnen. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) ist Regen vorerst nicht zu erwarten. (Quelle: Duisburg/Düsseldorf (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 112 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 112 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 112 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE