Werbung - Gast

Außenseiter gegen United - «Fühlen uns ganz wohl»


Keywords for this topic
ganz, außenseiter, uns, wohl», gegen, united, «fühlen, coach, voellig, league, kleinen, zumindest, aktuellen, tor, beste

Außenseiter gegen United - «Fühlen uns ganz wohl»

Unread postby Thomas » Mon 25. Apr 2011, 20:48

Die europäischen Fußball-Festtage «auf Schalke» sollen gegen Manchester United ihre Fortsetzung finden. Dabei halten die «Königsblauen» einen Trumpf in der Hand: Sie gewannen in dieser Saison alle Heimspiele der Königsklasse.

Der krasse Außenseiter will Europas Fußball-Adel mit absoluter Hingabe weiter kräftig aufmischen.

Image

Auf dem sensationellen Weg in das Halbfinale der Fußball-Champions League gewannen die Königsblauen alle fünf Heimspiele und glauben auch gegen Englands Rekordmeister Manchester United an ihre Chance. «Wir sind unter den vier besten Teams. Warum sollen wir nicht Champions-League-Sieger werden?», tönte Schalkes Angreifer Jefferson Farfan vor der Gänsehaut-Gala gegen das Millionenensemble von Sir Alex Ferguson.

Vor dem Hinspiel am Dienstag in der mit 54 142 Zuschauern ausverkauften Veltins-Arena sind die Machtverhältnisse zumindest für Ralf Rangnick klar verteilt. «Wir wissen, dass wir Außenseiter sind. In dieser Rolle fühlen wir uns ganz wohl», sagte der Schalke-Coach am Montag. Die Halbfinal-Premiere der Königsblauen in Europas Beletage garantiert dem klammen Verein immerhin mehr als 50 Millionen Euro - Rangnick bleibt trotz der internationalen Schalker Erfolgschronik dieser Saison nüchtern: «Der Vergleich mit der Mondlandung ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen.»

Als überirdisch stuft der 52-Jährige auch den Gegner nicht ein, obwohl Ferguson mit den «Red Devils» nach dem 1:0 gegen den FC Everton vor dem Gewinn des 19. Meistertitels steht und die Schalker in der Liga eine völlig verkorkste Saison bilanzieren müssen. Jetzt zählen nur noch Europas Millionenspiel und das DFB-Pokalfinale am 21. Mai gegen Zweitligist Duisburg - und Rangnick glaubt in beiden Fällen an das Machbare: «Wir haben auch gegen Manchester eine Chance.»

Respekt ja, Angst nein - den Schalkern ist bewusst, dass sie gegen Wayne Rooney und Co. Underdogs sind. ManU ist als Champions League-Sieger von 1999 und 2008 in der aktuellen Spielzeit auswärts bei vier Siegen und einem Remis noch ohne Gegentreffer. Uniteds Verteidiger Patrice Evra hatte das Duell schon vor knapp zwei Wochen mit seiner forschen Aussage angeheizt: «Ich habe großen Respekt vor Schalke, aber es wäre ein Desaster, eine Katastrophe, wenn wir nicht weiterkommen.»

In der Rolle der vermeintlich Unterschätzten liegt aber auch die große Chance der Gelsenkirchener. «Wir müssen ehrlich sein: Die haben sich schön die Hände gerieben, dass sie uns zugelost wurden und nicht Real Madrid oder dem FC Barcelona», sagte Schalke-Innenverteidiger Christoph Metzelder. Und: «Unter den verbliebenen Mannschaften sind wir das vermeintliche Leichtgewicht.»

Kapitän Manuel Neuer schloss sich an, schob aber fast schon trotzig nach, dass «auch wir unsere Chance haben». Alexander Baumjohann erinnerte an das «Wunder» des 5:2 im Viertelfinale bei Titelverteidiger Inter Mailand: «Wenn wir an diese Leistungen anknüpfen können, ist das Weiterkommen möglich.» Sein Plan ist einfach: In Gelsenkirchen «die Null halten», am 4. Mai in Old Trafford mindestens ein Tor erzielen und den Rest irgendwie überstehen.

Auch Farfan verfällt bei einem Blick auf die mehr als 600 Länderspiel-Einsätze in Uniteds Startformation nicht in Schockstarre: «Manchester ist zwar Favorit, aber das zählt in so einem Spiel nicht. Mit dem Anpfiff ist das vergessen, es geht bei 0:0 los.» Schalkes Sportvorstand Horst Heldt untermauerte Farfans These: «Wir können gegen Manchester nur gewinnen.»

Schalke-Superstar Raúl hielt sich mit kessen Prognosen zurück. «Wir treffen auf eine große Mannschaft, und die müssen wir erstmal schlagen», sagte der Spanier der Nachrichtenagentur dpa über den Vorschlussrunden-Kontrahenten. Insgeheim liebäugelt der mit fünf Champions-League-Treffern 2010/2011 erfolgreichste Schalker Torschütze am 28. Mai in London mit einem Wiedersehen mit alten Bekannten aus Madrid: «Ich erwarte schon, dass Real das Finale erreicht.»

Für Raúl und seine Kollegen wäre der Trip zum Endspiel in Wembley «schon wie ein Titelgewinn. Man müsste uns dafür schon einen Pokal geben, einen kleinen Pokal.» Bei den «Königlichen» machte Raúl beste Erfahrungen mit Manchester: Dreimal wurde er Champions-League- Gewinner und schaltete United dabei zweimal aus.



FC Schalke 04: Neuer - Uchida, Matip (Höwedes), Metzelder, Sarpei - Kluge, Papadopoulos - Farfan, Jurado (Baumjohann) - Raul, Edu

Manchester United: Van der Sar - Rafael, Vidic, Ferdinand, Evra - Park, Carrick, Giggs, Nani - Rooney - Hernández

Schiedsrichter: Carlos Velasco Carballo (Spanien) (Quelle: Gelsenkirchen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 53 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 53 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 53 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE