Werbung - Gast

Erste Luftangriffe auf Libyen - Gefechte in Bengasi


Keywords for this topic
erste, gefechte, bengasi, luftangriffe, auf, libyen, mein, internationale, berufung, gewalt, soldaten, sender, koalition, kampf, unterstuetzung

Erste Luftangriffe auf Libyen - Gefechte in Bengasi

Unread postby Thomas » Sat 19. Mar 2011, 22:28

Der internationale Militäreinsatz gegen Libyen hat begonnen. Französische Kampfflugzeuge beschossen ein Fahrzeug der libyschen Armee, wie der Generalstab in Paris mitteilte.

Nach Informationen des arabischen Fernsehsenders Al-Dschasira trafen die Maschinen auch vier Panzer der Truppen von Machthaber Muammar al-Gaddafi bei Bengasi, einer Hochburg der Aufständischen.

Image

Dort versuchten Gaddafis Truppen weiter, die Rebellen bei heftigen Gefechten zurückzudrängen. Über Opfer war zunächst nichts bekannt.

Die von den Vereinten Nationen gebilligte Militäraktion begann parallel zu einem Sondergipfel internationaler Spitzenpolitiker in Paris unter der Leitung von Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy.

Nach dem Treffen sicherte Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut indirekte Unterstützung zu. Die Bundesregierung lehnt eine direkte Beteiligung deutscher Soldaten an der Operation ab und hatte sich im Sicherheitsrat der Stimme enthalten.

Sarkozy forderte Gaddafi nach dem Gipfel ultimativ auf, einzulenken. Er ließ keinen Zweifel an der Entschlossenheit der internationalen Gemeinschaft, sonst mit Gewalt gegen ihn vorzugehen. Die UN-Resolution, die in der Nacht zu Freitag verabschiedet worden war, gebe der Weltgemeinschaft das Recht dazu.

Auch US-Präsident Barack Obama unterstrich die Entschlossenheit der Weltgemeinschaft. «Das libysche Volk muss beschützt werden», sagte er während eines Brasilien-Reise.

Die USA wollen ihre Beteiligung nach einem Zeitungsbericht zeitlich begrenzen. US-Soldaten dürften nach dem Willen Obamas nur «Tage, nicht Wochen» in den Kampf verstrickt werden, berichtete die «New York Times» (Samstag) unter Berufung auf Regierungskreise.

Noch während der Gipfel tagte, drangen französische und britische Kampfjets und Aufklärer in den libyschen Luftraum ein und überflogen auch Bengasi. Die Flugzeuge würden Angriffe Gaddafi-treuer Truppen auf die eigene Bevölkerung unterbinden, sagte Sarkozy.

In der Gipfelerklärung hieß es, Gaddafi müsse die Gewalt einstellen, seine Streitkräfte aus eroberten Gebieten zurückziehen und humanitäre Hilfe ermöglichen. «Wir sind zu allen nötigen Aktionen entschlossen, auch zu militärischen, gemäß der UN-Resolution.»

Die libysche Führung wies Berichte über Angriffe ihrer Truppen auf Bengasi zurück. Außenminister Mussa Kussa sagte in Tripolis: «Wir halten uns vollständig an die von uns verkündete einseitige Waffenruhe und das Ende aller Militäroperationen.»

Der französische Führungsanspruch bei der Operation ist in der Nato weiter umstritten. Das Bündnis bereitete sich weiter auf eine militärische Aktion vor, allerdings gab es zunächst keinen Konsens für ein gemeinsames Eingreifen.

«Die Nato hat bisher noch nicht entschieden zu handeln», sagte eine Nato-Diplomatin in Brüssel am Rande eines Treffens der Botschafter der 28 Bündnispartner.

Nach Angaben von Diplomaten gab es noch erhebliche Differenzen über die Frage, wer bei der «Koalition der Willigen» tatsächlich dabei sein wird. Paris poche darauf, die Koordination des Einsatzes selbst zu übernehmen und der Nato keine sichtbare Rolle zu geben, hieß es. Frankreich befürchte, dass das Nato-Bündnis unter Führung der USA in der arabischen Welt einen schlechten Ruf habe.

Merkel sagte in Paris, Deutschland werde den Einsatz indirekt unterstützen. Deswegen werde die Bundeswehr die Nato in Afghanistan beim Einsatz der Awacs-Aufklärungsflüge stärker entlasten. «Es ist klar, dass Gaddafi auf Ablenkungsmanöver setzt», sagte sie. Deswegen sei es wichtig, dass sich die Staatengemeinschaft nicht spalten lasse.

Die Truppen Gaddafis hatten nach Augenzeugenberichten noch kurz vor Gipfelbeginn Bengasi mit Artillerie und Panzergranaten beschossen. Arabischen Medien zufolge drangen Regierungseinheiten in die südlichen Vorstädte ein. Auch Kampfflugzeuge seien über das Stadtgebiet geflogen. Ein Militärjet wurde abgeschossen - unklar war, ob er den Rebellen oder den Regierungstruppen gehörte.

Nach Angaben des Vorsitzenden der provisorischen Gegenregierung in Bengasi, Mustafa Abdul Dschalil, gab es viele Opfer. In den Krankenhäusern seien viele Verletzte, sagte er dem Sender Al-Dschasira.

In Briefen an verschiedene Staatsführer warnte Gaddafi noch am Samstag vor einem militärischen Eingreifen. Wer sich in die Angelegenheiten des Landes einmische, werde dies bedauern. Die Angreifer müssten «unkalkulierbare Risiken für das Mittelmeer und Europa in Kauf nehmen», drohte Gaddafi.

Das UN-Flugverbot bezeichnete er als nichtig. Es stehe «im Widerspruch zur UN-Charta, die jede Einmischung in die inneren Angelegenheiten eines Mitgliedslandes verbietet», hieß es in Schreiben an Sarkozy, den britischen Premierminister David Cameron und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon.

Gaddafi schrieb auch an Obama und nannte ihn seinen «Sohn». «Selbst wenn Libyen und die USA - Gott verbiete es - in den Krieg miteinander treten, wirst Du für immer mein Sohn bleiben.» (Quelle: Paris/Bengasi/Brüssel (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 108 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 108 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 109 users online :: 1 registered, 0 hidden, 0 bots and 108 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: Exabot [Bot] and 108 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE