Werbung - Gast

Wut in Pakistan nach tödlichem US-Drohnenangriff


Keywords for this topic
wut, tödlichem, drohnenangriff, pakistan, nach, geplanten, bruessel, fordert, stieg, getoetet, ums, gingen, sicherheit, acht, weiterhin

Wut in Pakistan nach tödlichem US-Drohnenangriff

Unread postby Thomas » Fri 18. Mar 2011, 20:40

Islamabad (dpa) - Ein US-Drohnenangriff mit mehr als 40 Toten in Pakistan hat bei der Armee und der Regierung in Islamabad wütende Reaktionen hervorgerufen.

Nach Militärangaben waren bei dem Beschuss im Grenzgebiet zu Afghanistan Zivilisten ums Leben gekommen, nicht wie ursprünglich aus Geheimdienstkreisen verlautete Taliban-Kämpfer.

Image

Der pakistanische Armeechef Ashfaq Parvez Kayani verurteilte den Angriff am Donnerstagabend als «ungerechtfertigt und unter keinen Umständen hinnehmbar». Die Zahl der Opfer stieg auf 44.

Der Drohnenangriff sorgte für eine erneute Belastung der pakistanisch-amerikanischen Beziehungen. Das Außenministerium bestellte am Freitag US-Botschafter Cameron Munter ein. Nach Angaben von Ministeriumssprecherin Tehmina Janjua fordert die pakistanische Regierung eine offizielle Entschuldigung Washingtons für den Tod der Zivilisten. Andernfalls würde Pakistan nicht an einem geplanten Treffen mit den USA und Afghanistan in Brüssel am Samstag kommender Woche teilnehmen, sagte sie.

In der Mitteilung Kayanis hieß es, eine Ratsversammlung friedlicher Bürger sei «unter völliger Missachtung menschlichen Lebens» angegriffen worden. Der Armeechef sprach von einem «Verstoß gegen die Menschenrechte», der den Kampf gegen den Terrorismus erschwere. Premierminister Yousuf Raza Gilani sagte, solche Angriffe auf Unschuldige «werden die radikalen und extremistischen Elemente nur stärken».

Ein unbemanntes US-Flugzeug hatte am Donnerstag im Stammesgebiet Nord-Waziristan - einer Hochburg radikal-islamischer Aufständischer und Terroristen - mehrere Raketen abgeschossen. Stammesälteste aus Nord- und Süd-Waziristan schworen am Freitag bei einer Großen Ratsversammlung Rache. «Wir haben unsere Leute aufgefordert, Selbstmordanschläge gegen Amerika zu verüben», sagte der Vorsitzende der Versammlung (Dschirga), Malik Jalaluddin. Angehörige der Stämme leben auch auf der afghanischen Seite der Grenze.

Nach offiziellen Angaben waren 41 Menschen bei dem Raketenbeschuss getötet worden. Aus Geheimdienstkreisen hieß es, drei weitere Männer seien am Freitag im Krankenhaus an ihren Verletzungen gestorben. Acht Verletzte schwebten weiterhin in Lebensgefahr.

Inoffiziell duldet die Regierung in Islamabad die amerikanischen Drohnenangriff, die pakistanische Armee liefert in manchen Fällen Zielinformationen. Bei der Bevölkerung sind die Angriffe aber hochgradig unpopulär. Sie tragen zu der ausgeprägten amerikafeindlichen Stimmung im Land maßgeblich bei.

Die Beziehungen zwischen Islamabad und Washington waren zuletzt durch den Fall eines in Pakistan unter Mordverdacht stehenden CIA-Mitarbeiters schwer belastet worden. Die US-Regierung hatte die Freilassung des amerikanischen Staatsbürgers Raymond Davis gefordert, der Ende Januar in der ostpakistanischen Stadt Lahore unter ungeklärten Umständen zwei Einheimische erschossen hatte.

Ein Gericht in Lahore hatte Davis am Mittwoch aus der Untersuchungshaft entlassen, nachdem die Angehörigen der Opfer ihm vergeben hatten. Nach offiziellen Angaben war ihnen zuvor sogenanntes Blutgeld zur Entschädigung versprochen worden. Davis reiste unmittelbar danach aus.

Wegen Davis' Freilassung demonstrierten in Pakistan nach dem Freitagsgebet zehntausende Menschen gegen ihre Regierung und gegen die USA. In mehreren Städten gingen aufgebrachte Oppositionsanhänger und Islamisten auf die Straße. Sie skandierten amerikafeindliche Parolen und beschimpften Präsident Asif Ali Zardari als Marionette Washingtons. Die Botschaft und die Konsulate der USA blieben am Freitag geschlossen. Die Botschaft rief ihre Landsleute in Pakistan dazu auf, «Maßnahmen für ihre Sicherheit» zu treffen.
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 37 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 37 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 37 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE