Werbung - Gast

Netanjahu gegen palästinensische Einheitsregierung


Keywords for this topic
netanjahu, palästinensische, einheitsregierung, gegen, geplante, regierungschef, arabischen, medienberichten, position, partner, organisation, interview, september, april, angela

Netanjahu gegen palästinensische Einheitsregierung

Unread postby Thomas » Fri 18. Mar 2011, 20:27

Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu lehnt eine geplante Einheitsregierung der Palästinenser ab. Palästinenserpräsident Mahmud Abbas könne nicht gleichzeitig Frieden schließen mit Israel und der Hamas, die zur Zerstörung Israels aufrufe, sagte Netanjahu dem US-Fernsehsender CNN.

Er verglich die im Gazastreifen herrschende Hamas mit dem Terrornetzwerk Al-Kaida.

Image

Netanjahu wolle die USA und die wichtigsten europäischen Partner davon überzeugen, Druck auf Abbas auszuüben, damit er eine Regierung der nationalen Einheit aufgebe, berichtete die Tageszeitung «Haaretz». Nach israelischen Medienberichten plant der israelische Regierungschef Anfang April ein Gespräch mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Berlin.

Abbas will bis September die längst überfälligen Präsidentschafts- und Parlamentswahlen abhalten. Allerdings stellte er die Bedingung, dass auch im Gazastreifen gewählt wird. Die Hamas will sich aber nur auf Wahlen einlassen, wenn es zuvor eine nationale Versöhnung mit der Fatah-Organisation von Abbas gibt. Die Palästinenser wollen im Westjordanland, im Gazastreifen sowie im arabischen Ostteil Jerusalems einen unabhängigen Staat ausrufen.

Zum Streit über die politische Zukunft Jerusalems sagte Netanjahu im Interview mit CNN: «Wir sagen, dass Jerusalem unter Israel vereint bleiben muss. Das ist unsere Position, mit der wir in Verhandlungen gehen.»

Die Veränderungen in der arabischen Welt sieht Netanjahu mit gemischten Gefühlen. «Wir haben alle unsere Hoffnungen und Ängste. Wir hoffen noch immer, dass es einen demokratischen Wandel geben wird (...) Aber es ist nicht klar, dass dies auch geschehen wird.» Das größte Alptraum-Szenario sei, dass ein weiterer Staat wie der Iran entstehen könnte. (Quelle: Tel Aviv (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 66 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 66 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 66 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 66 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 66 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE