Werbung - Gast

Beluga-Reederei stellt Insolvenzantrag für Tochter


Keywords for this topic
tochter, beluga, insolvenzantrag, für, reederei, stellt, fuehrt, handelt, teile, times, details, medienberichten, banken, umsatz, blieb

Beluga-Reederei stellt Insolvenzantrag für Tochter

Unread postby Thomas » Wed 16. Mar 2011, 20:11

Die Bremer Reederei Beluga rutscht immer tiefer in die Krise. Am Mittwoch beantragte das Unternehmen Insolvenz für eine Tochtergesellschaft. Dies beziehe sich auf die Beluga Chartering GmbH mit mehr als 100 Mitarbeitern, sagte ein Unternehmenssprecher.

Die Muttergesellschaft sei nicht betroffen. Als Gründe nannte er erhebliche Unregelmäßigkeiten beim Umsatz und der Liquidität.

Image

Details zu dem Insolvenzantrag wollte der Sprecher nicht nennen. Das Amtsgericht setzte den Bremer Rechtsanwalt Edgar Grönda als Insolvenzverwalter ein. Mehrere Schiffsfonds hatten zuvor ihre an Beluga vercharterten Frachter abgezogen.

Wie es mit der finanziell stark angeschlagenen Reederei jetzt weitergeht, ist noch völlig offen. «Es ist zu früh, dazu eine Aussage zu machen», sagte eine Sprecherin des Finanzinvestors Oaktree. Das US-Unternehmen hält 49,5 Prozent an Beluga und führt derzeit die Geschäfte. Die Gespräche mit den wichtigsten Anteilseignern - den Banken - liefen weiter.

Oaktree soll Banken und Gläubiger aufgefordert haben, auf Teile ihrer Ansprüche zu verzichten. Doch darauf wollten sich mehrere Schiffsfonds offenbar nicht einlassen. Wenige Stunden vor dem Insolvenzantrag haben fast alle Besitzer von angemieteten Schiffen ihre Verträge mit der Reederei gekündigt. Nach einem Bericht der «Financial Times Deutschland» handelt es sich um etwa 50 Frachter. Die Interessensgemeinschaft Charterschiffe Beluga, die die Eigner vertritt, habe zuvor eine entsprechende Empfehlung abgegeben.

Die Hamburger HCI hatte bereits am Dienstag erklärt, dass sie die Verträge mit Beluga kündigen und ihre rund 20 Frachter abziehen werde. «Beluga wollte Charterzahlungen erstmal aussetzen», begründete Sprecher Olaf Streuer. «Es geht darum, die Interessen der Anleger zu schützen.» Auch das von Stolberg mitgegründete Bremer Emissionshaus Bluewater will sich und seine zehn Schiffe unabhängig von Beluga machen. «Bis auf eine Ausnahme sind die alle weg», sagte Geschäftsführer Carsten Dujesiefken.

Damit bleiben der Reederei, die bis vor kurzem Weltmarktführer für Schwergut und Projektladung war, noch gut 20 Schiffe. Medienberichten zufolge gehen Investoren seit Tagen davon aus, dass auch die Muttergesellschaft in Kürze Insolvenz anmelden muss.

Zeitgleich zur Eröffnung des Insolvenzverfahrens sagte der frühere Beluga-Chef und Firmengründer Niels Stolberg erstmals bei der Staatsanwaltschaft aus. Diese ermittelt gegen ihn wegen schweren Betrugs. Oaktree hatte den Manager und andere führende Mitarbeiter angezeigt. Sie sollen seit 2009 Umsatzerlöse im dreistelligen Millionenbereich falsch ausgewiesen und so Kapitalgeber getäuscht haben. Stolberg musste seinen Posten inzwischen räumen.

In den vergangenen Tagen durchsuchten die Ermittler Stolbergs Bremer Wohnung und sein Haus auf der Nordseeinsel Spiekeroog. Mehrere Stunden blieb er am Mittwoch bei der Staatsanwaltschaft. Zu den Inhalten des Gespräches wollten sich weder die Anklagebehörde noch Stolbergs Rechtsanwalt äußern. Der frühere Beluga-Chef selbst ist seit dem Bekanntwerden der Krise nicht mehr erreichbar. (Quelle: Bremen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 327 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 327 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 327 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 327 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 327 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE