Werbung - Gast

Sieg gegen Island: Handballer zurück im EM-Rennen


Keywords for this topic
sieg, zurück, rennen, gegen, island, handballer, setzte, spieler, fans, auswahl, erreichen, gewinnen, ebenso, minute, fest

Sieg gegen Island: Handballer zurück im EM-Rennen

Unread postby Thomas » Sun 13. Mar 2011, 22:49

Deutschlands Handballer haben den Kopf noch einmal aus der Schlinge gezogen. Mit dem überzeugenden 39:28 (20:13)-Kantersieg im westfälischen Halle gegen Island kann die Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) die EM 2012 weiter aus eigener Kraft erreichen.

Image

Vier Tage nach der 31:36-Pleite in Reykjavik nahm der Weltmeister von 2007 die ersehnte Revanche gegen den Olympia-Zweiten und verhinderte sechs Wochen nach dem WM-Debakel einen weiteren Flop.

10 500 Zuschauer im ausverkauften Gerry-Weber-Stadion feierten mit dem Team von Bundestrainer Heiner Brand das erhoffte Handball-Fest und bejubelten den siebenmal erfolgreichen Pascal Hens als besten deutschen Torschützen. «Es war allen klar, dass das ein überlebenswichtiges Spiel ist. Wir waren heute so heiß, das hat man von der ersten Minute an gesehen», sagte der Kapitän.

Dank einer famosen Abwehrleistung und konzentriertem Angriffsspiel führte der Gastgeber zwischenzeitlich mit 27:16 (42.) und kam im fünften Duell des Jahres mit den Nordeuropäern zum zweiten Sieg nach dem 27:24 bei der WM. Hens gestand, dass eine Last abgefallen sei: «Am Ende ging dann alles zusammen. So wollen wir weitermachen und auch die beiden letzten Spiele gewinnen.»

Verlieren verboten, hatte es vor der Partie in Halle geheißen. Nur bei einem Sieg gegen die Isländer blieben die Chancen auf die EM vom 17. bis 29. Januar in Serbien zu 100 Prozent intakt. Nun benötigt die deutsche Mannschaft noch jeweils einen Erfolg gegen Tabellenführer Österreich am 8. Juni in Innsbruck und gegen Lettland (11./12. Juni), um als eines der ersten beiden Teams der Gruppe 5 in Serbien dabei zu sein. Dort bleibt zudem die letzte Chance auf eine Olympia-Teilnahme.

Der Empfang für die deutschen Spieler war trotz der jüngsten Misserfolge mit dem elften WM-Platz als Tiefpunkt enthusiastisch. Mit frenetischem Applaus, Ovationen und Fahnenschwenken begrüßten die Zuschauer das DHB-Team beim Einlaufen im Gerry-Weber-Stadion. Mittendrin auch Holger Glandorf, der in Reykjavik gefehlt hatte, weil seine Frau Christin das zweite gemeinsame Kind erwartet. Bis kurz vor Spielbeginn war der Nachwuchs noch nicht da. «Zum Glück», sagte der Lemgoer Rückraumspieler.

Dagegen waren die Isländer gehandicapt. Ihr Stammtorhüter Björgvin Gustavsson hatte am Vortag im Training eine Augenverletzung erlitten und musste von der Tribüne aus mit ansehen, wie die deutsche Mannschaft mit 2:0 (3.) in Führung ging. Doch damit nicht genug: Aus einer im Gegensatz zum Hinspiel aggressiven und zupackenden Abwehr enteilte der Gastgeber auf 5:1 und zwang Islands Trainer Gudmundur Gudmundsson schon in der 6. Minute zu einer Auszeit.

Das Team um Kapitän Hens ließ sich davon nicht aus dem Konzept bringen. Angefeuert von der lautstarken Kulisse erhöhte der Hamburger in der 13. Minute auf 9:3 und wurde dafür von den Fans ebenso gefeiert wie Michael Haaß für das 11:4 (15.). Als der Vorsprung in einer kurzen Schwächephase auf 12:8 (19.) schrumpfte, nahm Brand eine Auszeit. Anschließend setzte sich sein Team wieder auf 15:8 (21.) ab und führte zur Pause mit 20:13.

Mit Mentaltrainer Jörg Löhr hatte sich die deutsche Mannschaft am Samstag auch geistig in beste Verfassung gebracht, demonstrierte Teamgeist und leistete sich über weite Strecken nur wenige Fehler. Zudem parierte Torhüter Silvio Heinevetter bis zur 35. Minute alle drei Siebenmeter der Isländer und sicherte so die 23:14-Führung (36.), von der die Gastgeber bis zum Ende zehrten. (Quelle: Halle/Westfalen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 50 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 50 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 50 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE