Werbung - Gast

Hochtief-Vorstand schmeißt hin


Keywords for this topic
vorstand, hochtief, hin, schmeißt, verkauf, anteil, vergangenheit, geschaeft, uebernehmen, ruecktritt, mehrheit, gespraech, september, hoehe, moeglichkeit

Hochtief-Vorstand schmeißt hin

Unread postby Thomas » Fri 11. Mar 2011, 20:15

In der Übernahmeschlacht um den größten deutschen Baukonzern Hochtief hat ein erster hochrangiger Manager des angegriffenen Unternehmens den Job hingeschmissen. Hochtief-Vorstand Peter Noé habe sein Vorstandsmandat zum 10. September 2011 niedergelegt, teilte das Unternehmen in Essen mit.

Hintergrund sei ein vertraglich vereinbartes Sonderkündigungsrecht bei einem Kontrollwechsel.

Image

Dadurch hätten die Vorstände die Möglichkeit, ihr Amt mit einer Frist von sechs Monaten niederzulegen. Nach dem Überschreiten der 30-Prozent-Schwelle durch den spanischen Großaktionär ACS sei dieser Fall eingetreten.

Der 53-jährige Hochtief-Vorstand kann nach seinem Ausscheiden auf eine Abfindung in Millionenhöhe hoffen. Laut Geschäftsbericht liegt die Höhe der Abfindung bei zweieinhalb Jahresbezügen. Für das Geschäftsjahr 2009 wurden für Noé Gesamtbarbezüge von 1,13 Millionen Euro ausgewiesen.

Der scheidende Manager Noé ist im Hochtief-Vorstand für die Sparte Concessions zuständig, in der unter anderem das Geschäft mit Flughäfen- und Mautstraßen gebündelt ist. Hochtief hat bereits angekündigt, sich von der Sparte trennen zu wollen. Im Gespräch ist der Verkauf an einen Investor oder ein Börsengang. Diese Planungen würden von der Personalie nicht beeinflusst, versicherte eine Unternehmenssprecherin.

Der spanische Baukonzern ACS hatte zuletzt seinen Anteil an Hochtief auf gut 36 Prozent beziffert und angekündigt, die Mehrheit übernehmen zu wollen. Hochtief-Konzernchef Herbert Lütkestratkötter, der sich seit Monaten gegen die als feindlich eingestufte Übernahme wehrt, hatte in der Vergangenheit einen Rücktritt abgelehnt. (Quelle: Essen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 145 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 145 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 145 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 145 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 145 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE