Werbung - Gast

Hartz-Defizit bei Bundesagentur? Beck will Klarheit


Keywords for this topic
hartz, will, beck, klarheit, defizit, bei, bundesagentur, keiner, mainz, beteiligt, rheinland, einigung, anfrage, droht, schwarz

Hartz-Defizit bei Bundesagentur? Beck will Klarheit

Unread postby Thomas » Thu 10. Mar 2011, 01:38

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) will von der Bundesregierung wissen, ob nach dem Hartz-IV-Kompromiss ein Milliardendefizit bei der Bundesagentur für Arbeit droht. Dies befürchten Gewerkschaften und Arbeitgeber.

Die schwarz-gelbe Bundesregierung habe dagegen versichert, bei der Bundesagentur komme es wegen der Hartz-IV-Einigung zu keiner Einschränkung ihrer Leistungen, sagte Beck am Mittwoch in Mainz.

Image

Zur Klärung dieses Widerspruchs plane er eine Anfrage in der Bundesratssitzung am 18. März. Beck war maßgeblich an den Hartz-IV-Verhandlungen beteiligt.

Hintergrund ist, dass die Bundesregierung im Zuge der Erhöhung der Hartz-IV-Sätze den Kommunen zugesagt hat, die Kosten der Grundsicherung für arme Rentner zu übernehmen. Im Gegenzug will der Bund seinen Zuschuss aus der Mehrwertsteuer an die Bundesagentur zurückfahren.

DGB-Vorstandsmitglied Annelie Buntenbach wirft der Bundesregierung einen «unverantwortlichen Raubbau an der Arbeitslosenversicherung» vor. Die Bundesagentur für Arbeit werde in eine Schuldenfalle getrieben, die zwangsläufig zu Kürzungen für Arbeitslose oder aber Beitragserhöhungen führen werde, sagte Buntenbach der Tageszeitung «Die Welt» (Mittwoch). Auch Arbeitgeberpräsident Dieter Hundt warnte in der Zeitung: «Für die Beitragszahler zur Arbeitslosenversicherung haben die Hartz-IV-Beschlüsse milliardenschwere Belastungen zur Folge.» (Quelle: Mainz (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 8 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 8 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 628 on Fri 26. Oct 2018, 15:50

Users browsing this forum: No registered users and 8 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE