Werbung - Gast

Fernwehmesse: Reisebranche sieht sonnige Zukunft


Keywords for this topic
fernwehmesse, zukunft, sonnige, reisebranche, sieht, erwarten, versucht, nimmt, aegypten, geschaeft, frueher, marke, top, saison, april

Fernwehmesse: Reisebranche sieht sonnige Zukunft

Unread postby Thomas » Thu 10. Mar 2011, 01:34

Die Reisemesse ITB soll dem Geschäft mit dem schönsten Wochen des Jahres neuen Schub geben. Die Veranstalter, Feriengebiete und Hotels erwarten so viele Gäste wie schon seit langem nicht mehr - trotz politischer Unruhen, steigender Ölpreise und Inflationsbefürchtungen.

Die Reisebranche hat die Krise abgehakt und startet mit dem Rückenwind der guten Konjunktur optimistisch in die neue Saison.

Image

Die großen Reiseveranstalter melden zweistellige Buchungszuwächse. Sie erwarten eines neues Rekordjahr. «Das Geschäft boomt wie lange nicht mehr», hieß es übereinstimmend auf der weltgrößten Reisemesse ITB bei den großen Konzernen Tui, Rewe oder Thomas Cook. Die Branche freut sich, dass die Gäste wieder früher buchen und nicht mehr so oft auf billige Last-Minute-Schnäppchen setzen wie im vergangenen Jahr. Auch Familien fahren wieder mehr in Urlaub, die in der Krise ihre Reisekasse schonten.

Hotels, Gaststätten oder Busunternehmer stellen sich auf brummende Geschäfte ein. Deutschland steht als Reiseland hoch im Kurs - nicht nur bei den Bundesbürgern. Die europäischen Nachbarn, aber auch Asiaten und Amerikaner entdecken zunehmend die touristischen Vorzüge der deutschen Städte und Landschaften. Nachdem 2010 erstmals die Marke von 60 Millionen Übernachtungen ausländischer Gäste übersprungen wurde, erwartet die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) einen weiteren Aufwärtstrend. Spätestens in zehn Jahren sollen es 80 Millionen Übernachtungen sein.

«Die Zeichen für ein weiteres erfolgreiches Reisejahr stehen sehr gut», sagte DZT-Chefin Petra Hedorfer am Mittwoch auf der ITB. Seit 2004 schiebe sich Deutschland auf der Beliebheitsskala bei europäischen Reisenden nach vorn, jetzt schon auf Platz zwei hinter Spanien und noch vor Frankreich, gefolgt von Italien und Österreich. Niederländer und seit kurzem auf Platz zwei die Schweizer seien die häufigsten Übernachtungsgäste.

Zwar werden langfristig der DZT zufolge die meisten Reisenden aus dem Euroraum kommen, wobei selbst aus den Urlaubsländern Spanien und Italien noch mehr Besucher zu erwarten seien. Auch Russen und Polen seien immer häufiger unter den Gästen. Hohe Zuwächse werden aus den großen Schwellenländern erwartet - mit steigender Wirtschaftskraft nimmt auch die Reiselust zu. «China und Indien sind die künftigen Top-Wachstumsmärkte für Deutschland», auch im Tourismus, sagte Hedorfer.

Einschließlich der einheimischen Gäste könnten in diesem Jahr in Deutschland erstmals bis zu 390 Millionen Übernachtungen erzielt werden, schätzt die DZT, die für die Vermarktung des Deutschland-Tourismus zuständig ist. «Der Trend zu Reisen im eigenen Land hält an», betont Hedorfer. Im vergangenen Jahr gab es erstmals mehr als 320 Millionen Übernachtungen aus dem Inland.

Bei den Auslandszielen der Deutschen sind Spanien, Griechenland und die Türkei die Gewinner der Saison. Beim größten deutschen Reiseveranstalter Tui setzt sich auch der Fernreiseboom fort, obwohl höhere Kerosinzuschäge verlangt werden und die Luftverkehrsabgabe die Flugreisen verteuert. Durch die Unruhen in Nordafrika und Rückholaktionen aus Ägypten und Tunesien mussten viele Veranstalter zwar Rückschläge hinnehmen, aber die wenigstens Urlauber haben verzichtet, stattdessen buchten viele auf andere Ziele um.

Die Rewe-Gruppe erwartet für 2011 «ein absolutes Rekordjahr». Die sogenannten Bausteinmarken der Gruppe, Dertour, Meier's Weltreisen und ADAC Reisen, hätten in den ersten vier Monaten des im November begonnenen Touristikjahres 2010/11 rund 12 Prozent mehr umgesetzt, berichtete Michael Frese, Sprecher der Geschäftsführung dieser Marken. Dass Tunesien und Ägypten rasch ein touristisches Comeback erleben, ist für Frese keine Frage: Nach einem schwachen Geschäft im Sommer dürften die beiden Ziele in Nordafrika im kommenden Winter wieder normal gebucht werden.

Auch Deutschlands viertgrößter Reiseveranstalter Alltours schickt wieder deutlich mehr Menschen in den Urlaub. In der Ende April auslaufenden Wintersaison ist die Zahl der Urlaubsgäste gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 14,2 Prozent gestiegen. Mit Rabatten bis zu 30 Prozent versucht Alltours derzeit, die Ziele Tunesien und Ägypten attraktiv zu machen. (Quelle: Berlin (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 129 guests

Return to Deutschland

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 129 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 129 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 129 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 129 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE