Werbung - Gast

Bayern gegen Bayer: Wunschkandidat Heynckes am Zug


Keywords for this topic
bayern, heynckes, zug, gegen, bayer, wunschkandidat, karl, situation, league, aktuellen, spieler, vertrag, bald, entscheiden, natuerlich

Bayern gegen Bayer: Wunschkandidat Heynckes am Zug

Unread postby Thomas » Tue 8. Mar 2011, 18:48

Seinen Countdown beim FC Bayern hat Louis van Gaal mit einem trainingsfreien Faschingsdienstag begonnen - seine Nachfolge-Kandidaten dürften ihm in den nächsten Wochen kräftig die Daumen drücken.

Image

Ausgerechnet der von den Münchner Bossen nur noch bis Saisonende geduldete Niederländer soll beim Rekordmeister in maximal 15 Spielen das totale Saisondesaster abwenden und mit der erneuten Champions-League-Teilnahme das Feld für Wunschkandidat Jupp Heynckes oder einen anderen renommierten Fußballlehrer bestellen.

«Natürlich wissen wir, dass es sehr, sehr schwierig wird», sagte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge bei der Verkündung der riskanten und halbherzig wirkenden Trainer-Notlösung, «aber wir werden alles versuchen.» Der gemeinsam getroffene Durchhaltebeschluss wird schon am Samstag im Bundesliga-Heimspiel gegen den Hamburger SV und drei Tage später im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League gegen Titelverteidiger Inter Mailand auf die Probe gestellt.

Rummenigge & Co. werden zittern wie nie, sie haben das sportliche Schicksal des FC Bayern in die Hände eines Mannes gelegt, mit dem sie nicht mehr an einem Strang ziehen: Trotz Trennungsbeschlusses habe man «die Kräfte gemeinsam einzusetzen, um unsere Mindestziele noch zu erreichen», beschwor Rummenigge seine Kollegen, van Gaal und die Spieler.

Jetzt sei «gehandelt worden», sagte Präsident Uli Hoeneß zur verschobenen Trennung von van Gaal. Sie können sich jetzt mit der Nachfolgeregelung beschäftigen, wobei die wildesten Spekulationen blühen bis hin zu Planspielen mit Joachim Löw - nach der EM 2012.

Am Zug scheint zunächst Jupp Heynckes. Der 65 Jahre alte Hoeneß-Kumpel hat seinen auslaufenden Vertrag bei Bayer Leverkusen bislang nicht verlängert - und nun kommen auch noch die Bayern ins Spiel. Sie hatten Heynckes als Interimslösung nach der Entlassung von Jürgen Klinsmann Ende April 2009 aus dem vorzeitigen Ruhestand geholt und machten ihn in der Bundesliga wieder salonfähig: Mit 13 Punkten aus fünf Spielen führte «Don Jupp» die Bayern auf Platz zwei und damit direkt in die Champions League. Van Gaal hat dafür noch neun Spiele.

In Leverkusen sind sie alarmiert: «Es müssen bald Nägel mit Köpfen gemacht werden», sagte Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser der Nachrichtenagentur dpa zu der Hängepartie. Sportdirektor Rudi Völler sagte dem «Münchner Merkur», man gehe «gelassen» mit den Spekulationen um Heynckes und den angeblich ebenso von den Münchnern umworbenen Mittelfeldspieler Arturo Vidal um. «Ich kann mir Jupp ehrlich gesagt nicht in München vorstellen», meinte Völler. Dabei wäre es schon Heynckes' dritte Amtszeit beim Rekordchampion, den er 1989 und 1990 zu zwei Meistertiteln führte.

Heynckes sagte der «Welt», dass seine noch ausstehende Entscheidung in Leverkusen nicht im Zusammenhang mit der Entwicklung bei anderen Vereinen stünde. «Die Verantwortlichen bei Bayer wissen, dass ich einfach noch etwas Zeit für meinen Entschluss brauche.» Völler preist die aktuellen Vorzüge Bayers gegenüber Bayern an: «Unser Verein steht gut da, wir sind Zweiter, sind auf Champions-League-Kurs - wir müssen uns nicht verstecken, haben schon auch was zu bieten.»

Heynckes ist unverschuldet in eine prekäre Situation geraten, zumal die Bayern ein direkter Konkurrent um die Champions-League-Plätze sind und es Ende April in München zum direkten Duell Bayern kontra Bayer kommt. Was passiert, wenn Heynckes sich vorher nicht entscheiden will oder dem FC Bayern gar sein Ja-Wort geben sollte?

Für die Bayern wäre der Hoeneß-Freund eine willkommene Übergangslösung. Sie greifen in der Not gerne auf Bewährtes zurück, auch Udo Lattek und Ottmar Hitzfeld waren zweimal Trainer in München. Ein, zwei Jahre mit Heynckes würden Zeit geben, um dann womöglich an Trainer zu kommen, die jetzt nicht verfügbar sind, wie Dortmunds angehenden Meistertrainer Jürgen Klopp oder Bundestrainer Löw.

Noch aber ist van Gaal da, mit dem man die aktuelle «schwierige Situation meistern» will, wie Rummenigge sagte. Die Spieler sollen nun unbelastet von der Trainerfrage für den Verein und ihre eigenen Ziele in Bundesliga und Champions League alles geben. Sportdirektor Christian Nerlinger ist überzeugt, dass das Vabanquespiel mit einem Trainer auf Abruf gelingen kann: «Das Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft ist nicht zerrüttet.» Zeigen muss sich das auf dem Platz. (Quelle: Leverkusen (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests

Return to Sport

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 56 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 56 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 56 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE