Werbung - Gast

Sauerstoffsystem auf ISS ausgefallen: «Keine Gefahr»


Keywords for this topic
gefahr», gefahr, sauerstoffsystem, «keine, ausgefallen, iss, auf, naehe, alexander, funktionen, gewonnen, wasser, meldete, daten, agentur

Sauerstoffsystem auf ISS ausgefallen: «Keine Gefahr»

Unread postby Thomas » Sat 5. Mar 2011, 23:00

An Bord der Internationalen Raumstation ISS ist erneut der Sauerstoffgenerator «Elektron» im russischen Segment ausgefallen. Es bestehe aber keine Gefahr für die Kosmonauten und kein Grund zur Panik, sagte ein Sprecher des Flugleitzentrums in der Nähe von Moskau der Agentur Ria Nowosti.

Image

Der Generator, bei dem mit Hilfe von Elektrolyse Sauerstoff aus Wasser gewonnen und dann in die Station geleitet wird, soll schnellstmöglich repariert werden, hieß es. Die Versorgung mit Frischluft werde über Sauerstoffreserven an Bord der ISS sichergestellt.

Das «Elektron»-System sei extrem kompliziert und anfällig für Störungen, meldete die Agentur unter Berufung auf Weltraumexperten. Die Anlage habe nicht zum ersten Mal ausgesetzt. Demnach lief der Generator zuletzt im Reservebetrieb, nachdem die Grundversorgung schon seit Monaten abgeschaltet sei. Der Kosmonaut Dmitri Kondratjew hatte noch am Freitag dort gearbeitet, um Daten für eine Generalreparatur des Systems an die Bodenstation zu übermitteln.

«Die Reparaturarbeiten gehen weiter», sagte der Sprecher der Raumfahrtbehörde Roskomos, Alexander Worobjow, nach einem Bericht der Agentur Interfax. Dank mehrerer Sicherheitssysteme würden in den Segmenten der Station die lebenswichtigen Funktionen gewährleistet. An Bord der ISS halten sich derzeit zwölf Raumfahrer auf, darunter sechs Mitglieder der 26. Langzeitbesatzung sowie sechs Astronauten der am Außenposten der Menschheit noch angedockten US-Raumfähre «Discovery». (Quelle: Moskau (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 101 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 101 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 101 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE