Werbung - Gast

Rio steht Kopf: Samba, Sonne, Karneval


Keywords for this topic
karneval, rio, samba, sonne, steht, kopf, paris, voellig, mitglieder, getroffen, sorgen, star, jeden, top, uhr

Rio steht Kopf: Samba, Sonne, Karneval

Unread postby Thomas » Fri 4. Mar 2011, 21:33

«Wie Phönix aus der Asche sind wir auferstanden», sagt der Chef der Sambaschule «Grande Rio», Tavinho Novello. Sie war am schlimmsten von dem Feuer getroffen worden, das vor vier Wochen mehrere Karnevalswerkstätten in Rio de Janeiro verwüstete.

Brasiliens Jecken fuhr der Schock mächtig in die Glieder, doch wer dachte, die Sambaschulen geben auf, kennt Rios Narren schlecht.

Image

Mit doppelter Kraft hämmerten, sägten, bohrten, pinselten und nähten die Karnevalisten, um dabei zu sein beim Höhepunkt des Karnevals in Rio, dem heiß ersehnten Defilee durchs Sambódromo. Bis Aschermittwoch gibt es in der Stadt am Zuckerhut kein Halten mehr.

Diese Aussichten locken wie jedes Jahr auch Promis zum Karneval. Waren es beim «Carnaval 2010» Pop-Queen Madonna und Society-Girl Paris Hilton, die in den VIP-Logen von Rios Sambódromo den Umzug der Sambaschulen verfolgten, zieht es diesmal Pamela Anderson («Baywatch») auf Einladung eines Bier-Konzerns nach Rio. Die 43-Jährige war erst kürzlich Cover-Girl der italienischen «Playboy»-Ausgabe und sorgte vor allem in den 1990er Jahren durch ihre üppige Oberweite für Aufsehen. Angesagt haben sich auch der britische Schauspieler Jude Law («Liebe braucht keine Ferien») und Rapper Will.i.am (Black Eyed Peas).

Die Sambaschule «Unidos de Vila Isabel», die in der Nacht zum Rosenmontag gegen 5.00 Uhr deutscher Zeit auf die rund 800 Meter lange Strecke des wohl weltberühmtesten Karneval-Boulevards geht, erhält in diesem Jahr prominente Unterstützung: Top-Model Gisele Bündchen zieht mit den Tänzern durchs Sambódromo, ein 1984 von Brasiliens Star-Architekt Oscar Niemeyer erbautes Tribünenstadion. «Das wird ein völlig neues Gefühl sein. Es wird der längste Laufsteg, über den ich bislang gelaufen bin», sagte die 30-Jährige, die aus dem Süden Brasiliens stammt.

In Rios Gerüchteküche kursieren auch Namen anderer karnevalswilliger Promis: Leonardo DiCaprio, Cameron Diaz, Demi Moore und Nicole Kidman. Ob sie kommen, bleibt abzuwarten. Aber Stars solchen Kalibers bleiben den Kameras auch unter Millionen tanzender Jecken nicht verborgen. Rios Bürgermeister Eduardo Paes übergab «König Momo» am Freitag symbolisch den Schlüssel für die mit etwa sechs Millionen Einwohnern zweitgrößte Stadt Brasiliens. Die Hotels sind zu 95 Prozent ausgebucht. Für Sicherheit sorgen 50 000 Polizisten.

Zum Höhepunkt des Karnevals ziehen je sechs Samba-Schulen in der Nacht zum Montag und der Nacht zum Dienstag mit riesigen Motivwagen und insgesamt schätzungsweise 40 000 Tänzern, Trommlern und leicht bekleideten Samba-Queens durchs Stadion. Die meisten Mitglieder der Samba-Schulen stammen aus den Armenviertel Rios, den Favelas. Sie arbeiten monatelang an den Choreografien, der Komposition der Lieder und dem Bau der Themenwagen. Jede Schule hat maximal 82 Minuten Zeit für ihr Defilee.

Der Karneval tobt aber auch in den Straßen von Rio und anderen Narrenhochburgen wie Salvador da Bahia und Recife. Die Umzüge gehen bis tief in die Nacht. Die brasilianische Regierung verteilt diesmal landesweit so viele Gratis-Kondome wie nie zuvor zum Karneval. Unter dem Motto «Sem Camisinha Não Dá» (Ohne Hemdchen (Kondom) geht's nicht) werden mehr als 80 Millionen Präservative zur HIV-Prophylaxe verteilt. Statistisch gesehen wäre dies ein «Camisinha» für jeden zweiten der 190 Millionen Einwohner Brasiliens. (Quelle: Rio de Janeiro (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 34 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 34 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 34 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE