Werbung - Gast

Zwei Extra-Tage für «Discovery»-Astronauten


Keywords for this topic
astronauten, zwei, für, «discovery», extra, tage, laenger, all, partner, moment, schliesslich, bisschen, rueckkehr, europaeische, arbeiten

Zwei Extra-Tage für «Discovery»-Astronauten

Unread postby Thomas » Fri 4. Mar 2011, 21:23

Doppelte Überraschung für die Astronauten der US-Raumfähre «Discovery»: Am Donnerstag erfuhren sie zunächst, dass sie zwei Tage länger im All bleiben können und erhielten einen Glückwunsch-Anruf von US-Präsident Barack Obama.

Der neckte die Crew erst einmal wegen eines ganz besonderen «Crew-Mitglieds»: Es handelt sich dabei um einen humanoiden Roboter an Bord.

Image

Die «Discovery» ist zurzeit an der Internationalen Raumstation ISS angedockt. Es ist ihre letzte Reise, bevor sie eingemottet wird. Ziel des «Discovery»-Besuches ist es, die Station aufzumöbeln und Reparaturen vorzunehmen. Dazu stiegen Astronauten zwei Mal ins All aus, unter anderem installierten sie Kameras an Roboterarmen der ISS.

Ursprünglich sollte die Raumfähre am Montag zurückkehren, dann verlängerte die Nasa die Mission zunächst um einen Tag und hängte wenig später noch einen weiteren an: Die Landung auf dem Weltraumbahnhof Cape Canaveral ist jetzt erst für 17.58 Uhr MEZ am 9. März geplant. Das soll der Besatzung mehr Zeit verschaffen, um die über 2900 Kilogramm schweren Mitbringsel wie Proviant und Ersatzteile auf der ISS zu verstauen.

Obama rief in der Station an, um der Shuttle-Besatzung zur letzten Mission zu gratulieren. «Es muss eine große Ehre sein, der letzte Kommandant der "Discovery" zu sein», sagte er dem Astronauten Steve Lindsey. Obama stellte auch heraus, dass mit der Abschiedsvisite des Shuttle erstmals Transportfahrzeuge aller an der ISS beteiligten Raumfahrtbehörden und -agenturen auf einmal an der Station «geparkt» sind, so auch der europäische Raumtransporter «Johannes Kepler».

Ein stolzer Moment für alle Partner, fand der Präsident - «und ein ziemlich gutes Sinnbild dafür, wie wir im Weltraum und hier auf der Erde zusammenleben und -arbeiten müssen».

Der Präsident konnte es sich nicht verkneifen, die «Discovery»-Crew ein bisschen zu hänseln. Zu ihren Mitbringseln gehört nämlich auch ein humanoider Roboter, der in der Station getestet werden soll. Obama fragte die Astronauten, ob «Robonaut 2» denn schon im Einsatz sei, etwa beim Geschirrspülen in der ISS, aber erfuhr dann, dass er noch in seiner Verpackung schlummert. «Kommt, Jungs, packt den Kerl aus», scherzte der Präsident. Der Roboter sei schließlich nicht die ganze Strecke zur Station geflogen, um verstaut zu bleiben.

Nach ihrer Rückkehr wird die «Discovery» zum Museumsstück. Im Juli soll das Shuttle-Programm nach weiteren Flügen der «Endeavour» und «Atlantis» dann ganz beendet werden. (Quelle: Washington (dpa/lby))
Mfg Thomas
User avatar
Thomas
Administrator
Administrator
 
Users InformationUsers Information Users Information
 

Show post links

Offline

Werbung - Mitte

 

Share on ...

Share on FacebookShare on TwitterShare on TuentiShare on SonicoShare on FriendFeedShare on OrkutShare on DiggShare on MySpaceShare on DeliciousShare on Technorati

Werbung - Allgemein


Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 149 guests

Return to Weltweites

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 149 guests

cron

User Control Panel

Login

Who is online

In total there are 149 users online :: 0 registered, 0 hidden, 0 bots and 149 guests (based on users active over the past 60 minutes)
Most users ever online was 2918 on Sun 19. Jan 2020, 07:36

Users browsing this forum: No registered users and 149 guests
TWCportal DE | TWCmail DE & TWCmail EU | Help-Book DE & Help-Book EU | PHP-Wolf | Online-ABC & OnlineABC | Web-Hacks


Usemax-Advertisement | Zanox - Das Werbenetzwerk | TWCgames DE